Mit wenig Aufwand Leute bewirten

Um 6 Personen satt zu bekommen, steht man oft lange in der Küche. Damit die Köchin nicht völlig erschöpft ist, wenn die Gäste kommen, kann man es sich auch einfach machen.

Fast Food nach Großmutterart:

  1. Der große Braten im Römertopf. Gewürzt und eingeschichtet in 10 Minuten, danach gart er sich allein.
  2. Als Beilagen reichen ein, zwei Brotsorten, eine Schale mit kleinen Tomaten und Silberzwiebeln sowie zwei Salate: Sauerkrautsalat und Rotkrautsalat. Beide Krautsorten aus der Dose eines guten Herstellers. Das Sauerkraut wird mit Ananasstücken aus der Dose gemischt, ein wenig Öl, Pfeffer und Salz daran. Das Rotkraut mit Essig, Öl, Apfelstückchen und etwas Zwiebel vermischt.
  3. Für den Braten bietet sich ein großer Schweinerollbraten an, knapp 2 Kilo, den man fertig gebunden beim Fleischer kaufen kann.
  4. Gewürzt wird mit einer Mischung aus Salz, Pfeffer und Edelsüßpaprika.
  5. Mit 2 ungeschälten Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen und 1 Möhre wird er in den gewässerten Römertopf gelegt, mit einem halben Becher Sahne übergossen und für 2 Stunden bei 190 Grad im gegart. Wenn er zwanzig Minuten länger drin ist, macht das gar nichts aus.
  6. Der fertige Braten wird am besten mit einem Elektromesser - oder einem ganz scharfen mit der Hand - in Scheiben geschnitten, die auf eine große Platte kommen. Man kann die entstandene Sauce - ohne das Gemüse - direkt über das Fleisch geben oder in einer Kanne dazu reichen. Brot und Salate stehen schon auf dem Tisch.

Guten Appetit!

Einkaufszettel:

  • 2 kg gebundener Schweinerollbraten
  • je eine große Dose Sauerkraut und Rotkraut
  • 1 kleine Dose Ananasstücke
  • 1 Apfel, 3 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 1 Möhre
  • Salz, Pfeffer, Edelsüßpaprika
  • Öl und Essig
  • 1 Becher Sahne
  • 500 g Kirschtomaten
  • 2 verschiedene Brotsorten

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Klebrige Kocharbeiten - Hände zwischendurch schnell reinigen
Nächster Tipp
"Gestovtes" Gemüse - Zubereitung ohne Mehlschwitze
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Ellaberta ich esse kein Schwein, gibts ne Alternative ? Alles andere hört sich sehr gut an.
nunja, schade, dass soviel aus der Dose kommt..
aber trotzdem Daumen hoch, super geschrieben, vorallem direkt mit dem einkaufzettel ist ne nette Sache :)
@ Upsi: Rinderbraten (Die Rolle wäre toll dafür) oder eine ganze Putenbrust lassen sich auch gut im Römertopf schmurgeln.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!