Modeschmuck farblich sortiert aufbewahren
3

Jetzt bewerten:

Ich habe viel Modeschmuck, da ich es gerne farblich passend zur Garderobe mag und das nicht nur an Hals, Arm, Ohr und Finger, sondern auch im Haar. Nachdem ich vorher meinen Schmuck in farblich passenden Organzabeuteln aufbewahrte, wurden die Säckchen zu klein und ich entschloss mich zu einer neuen Aufbewahrungsmöglichkeit:

Schubladenboxen!

Diese Boxen gibt es immer vor Schulanfang beim Discounter oder auch bei IKEA. Da mir die Motive nicht gefielen, beklebte ich die Fronten mit weißem DC-Fix und befestigte zum Herausziehen der Schublade einen dekorativen Knopf daran.

In eine Schublade passen verschieden große Umverpackungen wie z.B. von Weihnachtsgebäck, Geleebananen, Erfrischungsstäbchen und auch Mettzwergen.

Diese gereinigten Umverpackungen werden nun so arrangiert, dass möglichst die komplette Schublade ausgefüllt ist.

Je ein Fach beinhaltet nun den Modeschmuck samt Zubehör wie Haarspangen oder –kämmchen in jeweils einer Farbe.

Der Hauptanteil meines Schmucks ist schwarz und silber und diesen bewahre ich in einem Utensilio mit Klappfächern für Werkzeugkleinteile wie Schrauben und Nägel aus dem Baumarkt auf.

Die farblich passenden Ketten zu meinem Schmuck hängen an Fleischerhaken an einem Metallgitter.

Von
Eingestellt am

15 Kommentare

1
#1
12.11.14, 23:15
Tolle Idee. Man lernt doch nie aus.
Ich trage hauptsächlich Edelsteinketten, Ohrringe und Armbänder. Ich hab mir ein Pinbrett mit dunkelblauem Stoff bezogen bzw. den Stoff mühselig auf dieses Brett aufgenäht und dort hängen meine Schmuckstücke.
Für Modeschmuck hab ich noch 2 Schmuckkästchen.
1
#2
12.11.14, 23:18
Tolle Idee, wenn unsere Packung Snack Hits leer ist, dann werde ich das mal probieren, die ist auch gut dafür geeignet, da sie mehrere Einteilungen in verschiedenen Größen hat.
1
#3 xldeluxe
12.11.14, 23:51
@glucke1980:

Genau, die haben ja sogar6 oder 8 Fächer!

Solche Umverpackungen bewahre ich immer auf, denn sie sind auch sehr effektiv in Schubladen für Kleinkram.

Ich kreise so lange mit verschiedenen Verpackungen in einer Schublade herum, bis es richtig passt und auch der letzte Zentimeter ausgefüllt ist. :-)
1
#4 jb70
13.11.14, 09:57
Mir gefällt dieses Ordnungssystem auch sehr gut.
So hat man alles übersichtlich,griffbereit und vorallem staubfrei aufbewahrt .
#5
13.11.14, 11:58
ich hatte das früher ganz ähnlich
hab mich aber immer über dir verhedderten ketten geärgert.

dann hab ich die ketten im bad an die wand
aber das war dann blöd, weil sie nicht geschützt waren.

heute hab ich einen schmuckschrank.
wusste vorher gar nicht, dass es sowas gibt.
diesen schrank will ich nicht mehr missen
er sieht dekorativ aus und geht als Möbelstück im wohnzimmer durch.
2
#6
13.11.14, 15:11
hallo xldeluxe

wow !!!! du hast aber jede Menge Modeschmuck! da kann ich nicht mithalten. :-) :-) :-)
1
#7
13.11.14, 15:33
So viel Modeschmuck habe ich zwar nicht, aber diese Aufbewahrungsmöglichkeit gefällt mir gut.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer guten Idee für meine Ketten. Da gefällt mir das Wort "Schmuckschrank" sehr gut. Was ist das genau? Denn meine vielen Ketten verheddern sich auch leicht.
1
#8
13.11.14, 17:10
@maeusel

das ist ein schrank extra für schmuck
gib mal bei amazon schmuckschrank ein.
ich habe den großen in weiß mit spiegel.
der steht in meinem wohnzimmer.
da hat man viele möglichkeiten für ketten, ringe und ohrringe.

klar.der kostet bissel was.
aber so flog der schmuck zum teil echt herum. hier ist alles an einem platz und meiner meinung ein echter blickfang.
gerade für meine vielen ohrringe.

für mich eine lohnende investition.
wer natürlich ein handwerkliches händchen hat, der kann sowas auch so ähnlich nachbauen.
1
#9
13.11.14, 18:29
Wieder eine ganz tolle Idee!!!!
Ich habe meinen Modeschmuck im
Schlafzimmer an einer Wand hängen so
als Deko.

L.G.
2
#10
13.11.14, 21:40
Ich bedaure gerade, wie viele "Snack-Hits" Verpackungen ich schon weggeworfen habe. So eine tolle Idee! Übersichtlich und auch noch kostenlos, die gesammelten Plastikbehälter.
1
#11 xldeluxe
13.11.14, 21:49
@Nea:

;--)

Es ist nie zu spät!

Diese Umverpackungen sind in allen Schubladen ideal:

Schreibtisch, Küche, Bad, Kinderzimmer!
1
#12
13.11.14, 21:59
@xldeluxe: Ja, bei mir drehen sich bereits die Rädchen, in welchen meiner Schubladen so etwas von nöten ist...
1
#13
15.11.14, 23:03
Hey,
nachdem ich die vielen Ideen "studiert" habe, kam mir der spontane Gedanke, dass ich meinen Modeschmuck wohl demnächst in einem stabilen Werkzeugkoffer lagern werde. Meine Tochter hat auch einen tollen Schmuckschrank, doch dafür fehlt mir die Standfläche.
#14
15.11.14, 23:34
siehe vor- doppelt getippt:)
#15
16.11.14, 13:09
Ich nehme Möhrenschalen aus Kunsstoff und solche Gebäckpackungen als Schubladeneinteilung für kleines Bastelzeug :)) und für Schmuck h abe ich mir von Tchibo einen Fotovorhang gekauft und etwas Kreide. Und so habe ich auch gut vorsortiert und greife nur an die Schranktür. Da es tolle Vorlagen gibt, welche Länge der Kette am besten zu welchem Oberteil passt, hab ich mir das ausgedruckt und laminiert und da werden die Ketten noch darin aufgeteilt und schon hat man noch einen schnelleren Blick. Ohrringe habe ich in Knöpfen und die mitgekauften Löcherdinger, in denen die Ohrringe meistens beim Kauf stecken. Aber der Tip ist nicht übel, wenn man sehr viel Schmuck hat und auch etwas trennt zwischen Alltag und schick ausgehen :)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen