Möbel im Kinderzimmer neu bekleben

Möbel im Kinderzimmer neu bekleben

Die Schreibtischplatte meiner Söhne war im Laufe der Jahre in Mitleidenschaft gezogen worden und die Kommode meiner Tochter schrie auch nach Veränderung.

Nun, nach einigen Jahren war die Schreibtischplatte total verkratzt und verkritzelt gewesen. Da der Schreibtisch ansonsten noch o. k. gewesen war und zudem ins restliche Zimmermöbel integriert war, wollte ich weder einen neuen Schreibtisch, noch eine komplett neue Zimmereinrichtung kaufen. Also habe ich die Schreibtischplatte mit Seiten aus einem Comicheft neu beklebt.

Die obere Ablagefläche der Kommode meiner Tochter hatte ebenfalls schon bessere Zeiten gehabt. Auf diese habe ich aus einer großen Papiertragetasche eines Schuhgeschäftes das Motiv herausgeschnitten. Das war nämlich ein hochhackiger schwarzer Frauenpumps gewesen.

Die Comicseiten, bzw. das Papier gut in - nach Vorgabe des Herstellers angerührten Tapetenkleister - tauchen, und auf die Oberfläche des Schreibtisches, Kommode usw. legen, anschließend trocknen lassen. Danach mehrfach mit Klarlack überlackieren.

Wer dann noch seine Kinder ermahnt, nicht wieder mit der Zirkelspitze oder Nagelfeile darauf herum zu kratzen, der hat lange Freude am veränderten Aussehen der neu gestalteten Möbel. Das ist ca. 20 Jahre her, deshalb habe ich leider keine Bilder zum Hochladen.

So kann man auch z. B. ein Telefonregal mit zerrissenen oder ganzen Seiten aus dem Telefonbuch neu gestalten, oder einen Zeitungsständer mit den Seiten einer Zeitung. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kleines Beistelltischchen wunderschön aufgepeppt
Nächster Tipp
Sitzbänke selbst gebaut
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Ja das ist gut und der Tipp auch nach 20 Jahren noch aktuell!

Ich habe lange bevor die Serviettentechnikwelle uns überrollte schon Möbel mit Motiven aus Geschenkpapier verziert oder ganze Rollen Geschenkpapier verarbeitet. Damals hatte ich mir mal aus Holzlatten einen Paravent gebaut und mit Zeitungsschlagzeilen beklebt. Sah ganz lustig aus.

So wie von myfairlady beschrieben kann man auch Dosen, Schuhkartons und Tabletts bekleben.
@xldeluxe:

Guten Abend,
ein Paravent...das hört sich interessant an.
Hast Du nicht zufällig ein Bild davon?

Dosen habe ich für unterschiedliche Zwecke auch schon beklebt, aber mit Servietten.

Gute nacht und vielen Dank für Deinen Kommentar.

LG
Myfairlady
In meiner ersten eigenen Wohnung hatte ich mir meine kleine Küche in den amerikanischen Farben blau-weiß-rot eingerichtet. U.a. die uralt Küchenschränke blau lackiert, die Spindtüren mit D-C-Fix zur amerikanischen Flagge gestylt und den Tisch ...yes - mit alten Donald-Duck-Seiten beklebt, lackiert und geliebt!
Der Tisch war ein echter Hingucker...

Ach, das waren noch Zeiten... *träum* ... - und irgendwie hast du mich jetzt wieder infiziert ;)))
Was könnte ich denn am WoE bekleben... ;)))

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!