Möhren über drei Wochen im Kühlschrank aufbewahren

Möhren über drei Wochen im Kühlschrank aufbewahren
6

Das ist der ultimative Trick, wie ihr Möhren (Karotten) selbst nach 3 Wochen noch frisch und knackig im Kühlschrank vorfindet.

Zunächst, das wird sicher auch jeder so machen, entfernt man das Möhrenkraut. Es entzieht der Möhre, die ja eine Wurzel ist und zum Wurzelgemüse gehört, die Nährstoffe und das Wasser. Mit dem Kraut sind Möhren schon am nächsten Tag welk.

Wurzelgemüse kommt direkt aus der Erde und hat viele Keime (Bakterien, Viren, Schimmelpilze u. Ä.) auf der Oberfläche. Diese sorgen dafür, dass die Möhren schon nach wenigen Tagen nicht mehr zu gebrauchen sind. Daher schäle ich die Möhren, bevor sie in den kommen.

Es genügt, sie in einem Beutelchen aufzubewahren. Ich benutze entweder Frühstücksbeutel oder Gefrierbeutel. Diesen bitte nicht vollständig verschließen, da Möhren Wasser abgeben und die Möhren nass werden. Daher sind auch verschlossene Dosen keine geeignete Option. (Oder den Deckel nur drauflegen, das geht auch).

Einfrieren ist dann auch noch eine Möglichkeit, da kann man sie sogar bis 10-12 Wochen aufbewahren.

Wer Möhren in der Regel vor dem Verzehr nicht schält, isst die erste Portion eben mit der Schale, aber zum Aufbewahren über einen längeren Zeitraum ist das Schälen unabdingbar.

Die Schälreste werden bei mir übrigens an Tiere verfüttert (Nachbars Häschen oder Meerschweinchen), ich habe Pferde in der Nähe, die überaus dankbar sind für Möhrenreste und Kraut. Ziegen mögen gern Kohlrabireste und Krautblätter sowie Rosenkohlreste.

Rosenkohl lässt sich ebenfalls länger lagern, wenn die oberen Blattschichten entfernt wurden.

Viel Spaß beim Ausprobieren. 

LG Gabriela 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Geschnittenes Obst mit Topfdeckel abdecken
Nächster Tipp
Bananen vor Druckstellen bewahren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
27 Kommentare

Danke, das wird sofort ausprobiert und ich hoffe auf lange haltbar Möhren. 💐
Wieso soll man die ersten Wurzeln denn mit Schale essen? Das verstehe ich nicht.
@Maeusel: manche Menschen wollen auf die äußere Schicht der Möhren nicht verzichten und essen diese mit, wegen dem hohen Nährstoffgehalt. Sie waschen und bürsten die Möhren eben nur und essen sie, wie sie aus der Erde geholt wurden. Das muss jedem selber überlassen bleiben, auch wenn ich Möhren, so wie die meisten von uns, doch lieber geschält oder geschabt bevorzugen.

LG Gabriela

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!