Moosbeeren (Cranberry) - Stuten

Moosbeeren (Cranberry) - Stuten

Ich liebe Moosbeeren (auch Kranichbeere, Cranberry), weil sie schön herb und fruchtig sind, frischen Rosinenstuten mit Butter mag ich genauso gerne. Aus einer Not heraus, mir fehlten die Rosinen (mögen fehlende Rosinen die größte Not sein, in die ich in Zukunft kommen werde..., habe ich den typischen Rosinenstuten mal mit Moosbeeren probiert – schmeckt mir großartig! Hier das Rezept:

1000 g Mehl
150 g Zucker
125 g Butter
500 ml Milch
1,5 - 2 Würfel Hefe
1 Ei (L)
1 Eigelb
1 Prise Salz
400 g Moosbeeren (Cranberries)

Die Moosbeeren in einem Gefäß mit kochendem Wasser übergießen, etwa 15 Minuten ziehen lassen, in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.
Das Mehl in eine große Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe in etwas von der lauwarmen Milch auflösen, in die Mulde gießen und mit ein wenig Mehl mischen. Zugedeckt 15 Minuten gehen lassen. Dann den Zucker und das Salz am Rand auf das Mehl geben. Mit den Knethaken die restliche Milch, in der man die Butter aufgelöst hat, und das Ei dazugeben und verkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Etwa 45 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Teig wieder glattrühren. Mit der Hand die Moosbeeren in den Hefeteig einarbeiten. Eine große Kastenform fetten, auf 170°C-180°C heizen. Teig in die Form geben, glatt streichen und mit einem Eigelb bepinseln. 50 Minuten (+/-, je nach Ofen) auf unterer Schiene backen, nötigenfalls wegen der Größe (wird oben schneller braun) nach der Hälfte der Backzeit mit einem Streifen Alufolie abdecken. Nach dem Backen 10 Minuten in der Form ruhen lassen, dann vorsichtig auf einen Gitterrost stürzen und abkühlen lassen.

Die Beeren haben einen erfrischend säuerlichen Geschmack und weniger Kalorien als Rosinen (da kann man dann die Butter etwas großzügiger aufstreichen. Zum Wochenend-Frühstück oder auch zu Kaffee, Tee oder einem Glas Milch einfach lecker.

Beim Kauf der Beeren solltet ihr auf eine Sorte achten, die nicht so überzuckert ist, gibt es mit ca. 220 Kcal. als getrocknete Beeren (Cranberries) in Tüten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Faltenbrot mit Kräuter- oder Knoblauchbutter
Nächstes Rezept
Brot mehrere Tage frischhalten
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!