Mooskuchen (mit Kaffeepulver)

Fertig in 

Zutaten

Für den Teig:

  • 250 g Margarine (zerlaufen lassen)
  • 200 g Zucker
  • 6 Eigelb
  • 250 g Mehl
  • 3 EL Kakao
  • 1,5 TL Natron
  • 250 ml saure Sahne

Für den Guss:

  • 6 Eiweiß
  • 6 EL Puderzucker
  • 200 g flüssiges Kokosfett

Für den Belag:

  • 1-2 TL Kaffeepulver (kein Instant)

Zubereitung

  1. Die Eiweiße zu Schnee schlagen und mit dem Puderzucker und dem Kokosfett langsam vermischen; das Kokosfett dabei nur in kleinen Schlucken dazu geben.
  2. Den Teig zubereiten und bei 180°C backen (ca. 30 Minuten auf einem Backblech; immer mal wieder mit Zahnstocher prüfen, ob Teig schon gut ist).
  3. Wenn der Teig kalt ist, dann den Guss darüber verteilen und 1 TL Kaffee mit dem Sieb darüber streuen.
  4. Dann den Kuchen 1 Tag (oder über Nacht) in den Kühlschrank.

Nicht wundern, wird grün. Sieht zwar sonderbar aus, aber schmeckt sau lecker.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Marmor-Eierlikör-Gugelhupf
Nächstes Rezept
7-Minuten-Gugelhupf
Rezept erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
31 Kommentare

Der sieht nicht komisch aus. Ist eben Mooskuchen, muss so sein. Hier im Osten ist der Standard. Kenne ich schon lange. Kommt immer wieder gut an.
Hmm... den hatte ich ja total vergessen. Den gab es früher immer bei uns. Ist superlecker.Danke für die Erinnerung- werde ich demnächst mal backen.
kann wer chemisch bewandertes mir bitte erklären, WARUM der grün wird
(das würde mich mal intressieren) ?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!