Muffins oder Cupcakes leichter aus der Form bekommen

Jetzt bewerten:

Ich fette die Form, wie üblich. Dann schneide ich Streifen aus Backpapier (ca. 4 mal 10 cm). Die Streifen lege ich in die Form, so dass oben ein Stück heraus ragt. Die Streifen etwas andrücken, so kleben sie am Fett. Teig einfüllen und backen. Die fertigen Muffins zupfe ich am Papierende leicht und unbeschädigt aus der Form.

Ich kam auf die Idee, weil mich das Gefummel mit Papier- oder Silikonförmchen genervt hat. Die Backzeit ist so etwas kürzer .

Von
Eingestellt am

7 Kommentare

#1
18.8.11, 21:12
Hi Ama,
wenn du die Form fettest kommen sie beim Umdrehen doch von alleine raus - also bei mir zumindest. Aber vielleicht kapier ich da jetzt auch was nicht!?
#2 Chriju
18.8.11, 21:42
Aus meinen Silikonförmchen kommen sie beim Umdrehen sofort heraus.
Wenn ich die Förmchen sauber behalten möchte, dann nehme ich die Papierförmchen und gebe diese dort hinein. Da kommen sie ebenfalls gleich raus - die Muffins.
Es gibt doch solche "Muffin-Förmchen in Blechform". Meintest du diese? Ich dachte diese wären beschichtet. Habe mir soetwas gerade heute gesehen....
#3
18.8.11, 22:19
Gute Idee, so habe ich es auch schon ab und zu gemacht.
#4
19.8.11, 07:47
@Helfe-Elfe:Ich habe ein ca. 20 Jahre altes Blech - beschichtet, aber immer bleibt mal was hängen, trotz einfetten.
Das Blech habe ich damals aus Canada mitgebracht, weil ich hier keins fand. Ich backe oft damit.-
Ich habe – angeregt durch Bernhards Video – hier diverse Tipps über Muffins gelesen. Einige bei FM hatten wohl schon Mühe, die Muffins heil aus der Form zu bekommen. Für diese habe ich die Papierstreifen vorgeschlagen.
Hinzukommt, dass man Backpapier eigentlich immer da hat, Papierförmchen aber extra einkaufen muss.
#5 Cally
19.8.11, 07:59
Prima Tipp, ich hab nämlich auch so ein altes (Andenken-) Blech, das nicht immer alle Muffins herausrücken will! Und am Hefeteig bleiben die Papierförmchen oft sogar so kleben, dass man sie von den fertigen Muffins nicht abbekommt.

Auf die einfachsten Dinge kommt man oft nicht - Klasse, AMA!
#6
19.8.11, 09:42
Gute Idee. Daumen hoch.
#7
19.8.11, 10:12
super lecker!! sehr gut!! ;)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen