Nacktschnecken reduzieren

Nacktschnecken reduzieren

Ich reduziere schon zwei Sommer meine Nacktschnecken (nicht die Gehäuseschnecken) durch das morgendliche Absammeln.

Dazu benutze ich Einmalhandschuhe und einen Becher mit Deckel, der mit Bier oder Wein gefüllt wird. Für einen kleineren Garten ist dies machbar. Ich brauche dafür ca. 30 Minuten. In diesem Alkohol werden die Schnecken sofort benebelt und ertrinken. Das ist auf jeden Fall humaner, als die Schnecken zu zerschneiden oder Schneckenkorn zu verwenden, das Vögel beim Fressen noch lebender Schnecken mit aufnehmen und daran sterben!

Den Becher verschließe ich und schütte den Inhalt am folgenden Tag an eine Stelle die Vögel gefahrlos benutzen können. Was die Vögel nicht fressen, holen sich andere Nutztierchen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nützling Tigerschnegel
Nächster Tipp
Gegen Schneckenfraß an Zucchinipflanzen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
78 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!