Neembaumblättertee gegen Blattläuse

Jetzt bewerten:
3,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Neembaumblättertee gegen Blattläuse - vor allem an Gemüsepflanzen und Kräutern.

Ein alter Tipp aus Hobbythek-Zeiten, den mir meine Mutti gerade verraten hat: Blattläuse auf Pflanzen, die man essen möchte, kann man logischerweise nicht mit Gift behandeln. Neembaumblättertee mögen die Viecher aber gar nicht. Man bekommt ihn in der Apotheke. Ganz normal wie Tee zubereiten und dann die Pflanzen damit besprühen und auch gießen. Nach zwei Tagen wiederholen. Dann sollten die Läuse verschwunden sein.

Von
Eingestellt am

9 Kommentare


#1
14.6.12, 22:31
Das wird ausprobiert. Danke für den Tipp jojoxy und jojoxy-Mutti.

Ich habe auch immer gerne Hobbythek geschaut.
#2
14.6.12, 22:39
Ja, ein guter Tipp

Teebaumöl oder Spray hilft auch sehr gut bei Stechmücken.
#3 fifi
14.6.12, 23:39
Heißt die Pflanze nicht "Niembaum"?
#4
14.6.12, 23:45
Das kenne ich aus der Hobbythek, danke für die Erinnerung.
Ich hab Niemtinktur auch schon fertig in einer Gärtnerei gesehen.

@fifi: ja, der Baum heißt Niembaum, trotzdem ist er hier genauso bekannt als Neem.
#5 jojoxy
15.6.12, 08:16
habe gestern meinen dill besprüht und es sind schon erheblich weniger läuse!

@fifi: du hast recht, ich habe gegoogelt, eigentlich heißt der baum niembaum, weil ein herr namens niem ihn beschrieben hat.
#6
15.6.12, 08:42
Das habe ich letztes Jahr bei meinem Hibiskus versucht leider hat es nicht funktioniert die Blattläuse wollten einfach nicht gehen.
#7
15.6.12, 09:34
@jojoxy: Danke für den tipp! Hoffentlich hilft es gegen die Läuse am Salat!
#8 claudiaamendola
19.5.16, 19:17
Kann mann Gemüsepflanzen nicht vorbehandeln bevor sie von Blattläuse befallen sind.
Habe noch ne Frage?Kann man auch geschälten Knoblauchzehe auch zum Gemüse in die Erde stecken das soll helfen bei Blattläuse habe aber nur gelesen das das mit Pflanzen geht geht das auch mit Gemüsepflanzen😳
#9
20.5.16, 01:59
Ist ja ein super cooler Tipp wird beim nächsten mal sofort angewendet wenn ich Blattläuse an den Pflanzen habe .Ich habe aber trotzdem noch eine andere Frage an dich ,kannst du mir vielleicht sagen wie man Rosen behandelt die voll von grünen Läusen  sind ?
Meine Mutter hat mir schon den Rat gegeben ,das ich lauwarmes Prilwasser oder Waschlauge zum besprühen nehmen soll ,aber ich meine ich muß doch mal googeln?Außer du kannst mir noch einen Rat geben?😟

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen