Sortieren nach
Warum hassen wir so gern?

Warum hassen wir so gern?

Wir hassen uns selbst, wir hassen andere Menschen, wir hassen andersartige Menschen, wir hassen lauwarme Suppe, wir hassen die Schlange…
14
22
29.3.18, von gudula
in Netzratgeber
Funktionaler Analphabetismus

Funktionaler Analphabetismus

Neulich habe ich aus Zufall einen Bericht über Analphabeten in Deutschland gelesen. In dem Artikel wurde eine Prozentangabe genannt, die…
10
15
11.3.18, von Kriss
in Netzratgeber
Zivilcourage in öffentlichen Verkehrsmitteln

Zivilcourage in öffentlichen Verkehrsmitteln

Heute hatte ich mal wieder einige Termine zu erledigen, und da ich nicht so gut zu Fuß bin, habe ich…
18
13
27.2.18, von Ashanti
in Netzratgeber
Licht für mehr Wohnlichkeit

Licht für mehr Wohnlichkeit

Neulich waren meine Verlobte und ich bei einem befreundeten Paar in Prenzlauer Berg zum Essen eingeladen. Wir kennen die beiden…
6
1
26.2.18, von Kriss
in Netzratgeber
Intuition vs. Verstand - Wenn der Bauch entscheidet

Intuition vs. Verstand - Wenn der Bauch entscheidet

Unser Leben wird durch eine beständige Abfolge von Entscheidungen bestimmt. Von der trivialen Wahl zwischen Käse oder Marmelade auf dem…
15
18
21.2.18, von Kriss
in Netzratgeber
Facharzttermin innerhalb von 4 Wochen

Facharzttermin innerhalb von 4 Wochen

Ich kenne es selbst zur Genüge, man möchte einen Facharzt aufsuchen, hat auch eine Überweisung vom Hausarzt und soll dann…
8
38
16.2.18, von Ashanti
in Netzratgeber
Vorsicht bei der Freundeoption von PayPal

Vorsicht bei der Freundeoption von PayPal

Ich habe keinen ähnlichen Tipp gefunden, deshalb meine Warnung. Ich kaufe und verkaufe immer mal etwas bei eBay Kleinanzeigen und…
19
24
13.2.18, von waldelfchen
in Netzratgeber
Schwein gehabt - Glücksbringer im Überblick

Schwein gehabt - Glücksbringer im Überblick

Neulich habe ich 20 Euro mit einem Rubbellos gewonnen. Tolle Sache. Zieht man die zwei Euro Einsatz ab, bleiben immer…
8
6
13.2.18, von Kriss
in Netzratgeber
Alles Knigge, oder was?

Alles Knigge, oder was?

Als Adolph Freiherr Knigge im Jahre 1788 sein Werk „Über den Umgang mit Menschen“ veröffentlichte, hat er wohl nicht ahnen können,…
13
79
30.1.18, von Kriss
in Netzratgeber
Kakao und seine positiven Wirkungen

Kakao und seine positiven Wirkungen

In einer TV-Sendung, bei der es um heiße Getränke für die Erkältungszeit ging, wurde von einer Ernährungsberaterin von der Fachredaktion…
6
22
29.1.18, von backfee44
in Netzratgeber
Sich vor Betrügern bei eBay Kleinanzeigen schützen

Sich vor Betrügern bei eBay Kleinanzeigen schützen

Ein Produkt bei eBay Kleinanzeigen bestellt und bezahlt aber nicht erhalten? Dieses Problem kennen mittlerweile viele. Aus zahlreichen Polizeimeldungen gehen Betrugsfälle…
1
14
26.12.17, von iamwhatiam10
in Netzratgeber
Cocooning – ein Trendwort auf dem Prüfstand

Cocooning – ein Trendwort auf dem Prüfstand

Kurz ein paar Worte in eigener Sache: Allen Verfechtern unserer schönen deutschen Sprache sei versichert, dass es mir nicht darum…
12
30
6.12.17, von Kriss
in Netzratgeber
Reimen und Dichten für Einsteiger

Reimen und Dichten für Einsteiger

“Haribo macht Kinder froh – und Erwachsene ebenso” Warum hat sich dieser alte Werbeslogan so tief ins kollektive Gedächtnis gebrannt?…
15
34
1.12.17, von Kriss
in Netzratgeber
Kaffee - gesunder Genuss oder gesundheitsschädigend?

Kaffee - gesunder Genuss oder gesundheitsschädigend?

Beim Kaffee scheiden sich oft die Geister - während die einen den Kaffee brauchen, um morgens erst richtig in die…
8
13
30.11.17, von backfee44
in Netzratgeber
Handy am Steuer kann tödlich sein!

Handy am Steuer kann tödlich sein!

Unfälle aus "ungeklärter Ursache" nehmen immer mehr zu! Ein Beispiel: Im Stadtverkehr wird eine junge Fahrzeuglenkerin durch ihr Handy abgelenkt,…
6
15
27.11.17, von iamwhatiam10
in Netzratgeber
Murphys Gesetz - was ist das?

Murphys Gesetz - was ist das?

Neulich bei Ullrich am Zoo Das Schild an der Eingangstür vom Supermarkt hatte ich im strömenden Regen übersehen. „Das…
28
25
25.11.17, von Kriss
in Netzratgeber
Orthorexie oder Glückskost? Du hast die Wahl

Orthorexie oder Glückskost? Du hast die Wahl

Es gibt seit einigen Jahren wieder ein neues Phänomen der Wohlstandsgesellschaft: die Sucht nach der richtigen Ernährung oder Orthorexie. Das…
13
12
18.11.17, von Mafalda
in Netzratgeber
Körpersprache: Wenn der Körper spricht

Körpersprache: Wenn der Körper spricht

Neulich habe ich die vier großen Schubladen in meinem Schreibtisch aufgeräumt. Drei davon waren recht schnell abgehakt, aber die vierte…
23
38
18.11.17, von Kriss
in Netzratgeber
Die Wirkung von Gerüchen

Die Wirkung von Gerüchen

Bestimmte Gerüche wirken wie eine Zeitmaschine. In Sekundenschnelle katapultieren sie einen zurück in die Vergangenheit, wecken Erinnerungen und lassen längst…
9
42
12.11.17, von Kriss
in Netzratgeber
Vogelbeeren - nicht nur für Vögel!

Vogelbeeren - nicht nur für Vögel!

Schon seit sehr langer Zeit galten die Vogelbeeren (Sorbus aucuparia) als giftig. Es ist unerklärlich, woher diese weitverbreitete Annahme stammt,…
6
8
2.11.17, von backfee44
in Netzratgeber
Ursachen und Folgen der Schlafapnoe

Ursachen und Folgen der Schlafapnoe

Immer öfter höre ich aus dem Bekannten- und Freundeskreis, dass nächtliche Atemaussetzer - also eine Schlafapnoe gerade in der letzten Zeit…
9
3
1.11.17, von xldeluxe_reloaded
in Netzratgeber
Geduld im Krankenhaus

Geduld im Krankenhaus

Bitte, bitte mehr Geduld mit dem Krankenhauspersonal, wenn auf Klingeln nicht sofort reagiert wird! Auf jeden Fall bei Lappalien! …
25
30
1.11.17, von Gwosdz
in Netzratgeber
Halloween - Süßes, sonst gibt's Saures!

Halloween - Süßes, sonst gibt's Saures!

Vor einigen Tagen saß ich an der Bushaltestelle und hörte, wie sich zwei ältere Damen unterhielten. Die eine regte sich…
4
8
29.10.17, von glucke1980
in Netzratgeber
Ist Multitasking möglich?

Ist Multitasking möglich?

Wenn ich in meinem alten Beruf als Erzieher die Frühschicht hatte, wären zwei zusätzliche Arme nicht schlecht gewesen. Oder besser…
7
10
26.10.17, von Kriss
in Netzratgeber
Probleme mit der Körpergröße: Das lange Elend

Probleme mit der Körpergröße: Das lange Elend

Mit meiner Körperlänge von 1,93 Meter bin ich einiges an Kummer gewohnt. Wenn ich bei Regen durch die Stadt laufe,…
16
19
20.10.17, von Kriss
in Netzratgeber
Telefonnummern-Klau - ein Erlebnis

Telefonnummern-Klau - ein Erlebnis

Meine Mutter macht alles mit, was interessant ist. Als ihr Seniorenclub einen Besuch beim Bayerischen Landeskriminalamt im Programm hatte, war…
6
65
19.10.17, von gudula
in Netzratgeber
PayPal - betrügerische Mail!

PayPal - betrügerische Mail!

Ich habe eine Mail bekommen von Betrügern. Angeblich von PayPal! Da steht, dass jemand am 15. Oktober meine Sicherheitsfragen geändert…
39
76
18.10.17, von gudula
in Netzratgeber
Renate Bergmanns großes Haushalts- und Kochbuch

Renate Bergmanns großes Haushalts- und Kochbuch

Das kann man doch noch essen: Renate Bergmanns großes Haushalts- und Kochbuch. Renate Bergmann ist 82. Hat den Krieg, die…
12
5
14.10.17, von Mafalda
in Netzratgeber
Kränkungen – Ursachen und Umgang

Kränkungen – Ursachen und Umgang

Es gibt nur einen Grund, warum Menschen sich gekränkt fühlen: Andere Menschen. Oder, um genauer zu sein: Das was andere…
39
98
7.10.17, von Kriss
in Netzratgeber
Drabbles schreiben - so geht's

Drabbles schreiben - so geht's

Neulich bin ich während einer ausgedehnten Surf-Tour im Internet auf ein spannendes Thema gestoßen: Drabbles. Der Begriff sagte mir überhaupt…
16
34
1.10.17, von Kriss
in Netzratgeber
Die tolle Wirkung von Kaffee

Die tolle Wirkung von Kaffee

Nicht nur, dass Kaffee sehr gut schmeckt, er hat auch tolle Nebenwirkungen. Selbst das Vorurteil, dass Kaffee dem Körper Flüssigkeit…
7
3
28.9.17, von iamwhatiam10
in Netzratgeber
Pfandbons von Leergut & Taschenkontrolle im Supermarkt

Pfandbons von Leergut & Taschenkontrolle im Supermarkt

Oft steht der Hinweis an Leergutautomaten, der Leergutbon muss am gleichen Tag oder innerhalb von 3 Tagen eingelöst werden. Dem ist…
18
81
12.9.17, von gordita
in Netzratgeber
Alles zum Heulen?

Alles zum Heulen?

Kurz in eigener Sache vorweg: Es handelt sich bei folgendem Beitrag weder um einen Tipp zum besseren Weinen, noch darum…
8
10
12.9.17, von Kriss
in Netzratgeber
Hafer - die Arzneipflanze des Jahres 2017

Hafer - die Arzneipflanze des Jahres 2017

Es ist bestimmt allgemein bekannt, dass der Hafer eine der besten und gesündesten von allen bekanntesten Getreidearten ist, aber dass…
13
20
6.9.17, von backfee44
in Netzratgeber
Texte schreiben und Schreibstil verbessern

Texte schreiben und Schreibstil verbessern

In einem Kommentar zu meinem Buchtipp „Schloss aus Glas“ bin ich gefragt worden, ob ich nicht ein paar Tipps zum…
17
15
6.9.17, von Kriss
in Netzratgeber
Abgesagtes Konzert: Erfahrung beim Ticketkauf über eventim

Abgesagtes Konzert: Erfahrung beim Ticketkauf über eventim

Heute möchte ich euch zu Vorsicht raten, wenn ihr Tickets für Konzerte bei eventim.de kauft. Der Kundenservice ist meiner Meinung…
15
14
5.9.17, von Bernhard
in Netzratgeber
AMD – die unbekannte Augenkrankheit

AMD – die unbekannte Augenkrankheit

AMD ist die Abkürzung von „altersbedingte Makulardegeneration“. Ein schwieriges Wort. Kurz gesagt, ab 60 verschlechtert sich das Scharfe Sehen. Mit…
11
34
29.8.17, von gudula
in Netzratgeber
Passwort für Messenger, Nachrichten und WhatsApp schützen

Passwort für Messenger, Nachrichten und WhatsApp schützen

Vor einigen Tagen habe ich beim Surfen im net einen neuen Tipp gelesen und gleich ausprobiert, bin damit sehr zufrieden…
4
6
23.8.17, von iamwhatiam10
in Netzratgeber
Vorsicht beim Wechsel des Telefonanbieters - rechtzeitig kündigen

Vorsicht beim Wechsel des Telefonanbieters - rechtzeitig kündigen

Wir haben uns im Laufe dieses Jahres von unserem teuren Festnetzanschluss verabschiedet und telefonieren mittlerweile nur noch übers Mobiltelefon. Dadurch…
2
24
22.8.17, von Kamilla
in Netzratgeber
Zivilcourage contra Verrohung

Zivilcourage contra Verrohung

Vor Kurzem hat eine Nachrichtenmeldung aus den USA mich sprachlos gemacht. Danach hat eine Gruppe Jugendlicher zwischen 14 und 18…
8
8
16.8.17, von Kriss
in Netzratgeber
Hunde in der Großstadt

Hunde in der Großstadt

Laut einer Schätzung des Berliner Umweltamtes fallen täglich rund 55 Tonnen Hundekot auf Berlins Straßen, Plätzen, Trottoirs und Grünflächen an.…
9
51
4.8.17, von Kriss
in Netzratgeber
Hörbücher - unbeschwerter Literaturgenuss - meine Erfahrung

Hörbücher - unbeschwerter Literaturgenuss - meine Erfahrung

Schöne Literatur einfach nur genießen. Das gelingt mir seit Jahren mit Hörbüchern. Da ich beruflich viel lesen muss, war es…
13
21
27.7.17, von Mafalda
in Netzratgeber
9 Arten von Nachbarn

9 Arten von Nachbarn

Irgendwie hat jeder welche: Nachbarn. Mal viele, mal wenige, manche nah, andere fern, einige geliebt und einzelne gehasst. Ich hatte…
16
41
26.6.17, von Kriss
in Netzratgeber
Lügen haben kurze Beine

Lügen haben kurze Beine

Wenn wir alle beim Lügen lange Nasen bekämen, wie die zum Leben erwachte Holzpuppe „Pinocchio“ in Carlo Collodis gleichnamigem Roman,…
11
20
20.6.17, von Kriss
in Netzratgeber
Bodyshaming: Spieglein, Spieglein an der Wand

Bodyshaming: Spieglein, Spieglein an der Wand

Neulich stolperte ich bei der Lektüre eines Lifestyle-Magazins (nein, kein Abo, Wartezimmer beim Arzt) über einen Begriff, den ich so…
31
55
13.6.17, von Kriss
in Netzratgeber
Feed the Troll – bis er platzt!

Feed the Troll – bis er platzt!

Auch hier bei Frag Mutti geistert immer wieder der Begriff „Troll“ durch die Kommentare. Speziell, wenn sich jemand negativ oder…
14
9
6.6.17, von Kriss
in Netzratgeber
Bei Handwerkern immer auf Fixpreise bestehen!

Bei Handwerkern immer auf Fixpreise bestehen!

Eine Lektion, die ich selbst auf die "schmerzhafte" Art gelernt habe: Wenn Handwerker nicht explizit vertraglich festlegen, dass die Preise, die…
5
7
5.6.17, von AlexandraG
in Netzratgeber
Errare humanum est, oder: Feler sint mänschlich

Errare humanum est, oder: Feler sint mänschlich

Wir alle machen sie: Fehler. Wir ärgern uns darüber, mal mehr, mal weniger, je nachdem, welche Konsequenzen sie nach sich…
24
12
1.6.17, von Kriss
in Netzratgeber
Wissenswertes über Sonnenblumenkerne

Wissenswertes über Sonnenblumenkerne

Die großen leuchtenden Sonnenblumen auf der Wiese sind ein prachtvoller Anblick, und was in ihnen steckt, wissen nicht nur die Vögel…
7
3
29.5.17, von iamwhatiam10
in Netzratgeber
Verändert Nörgeln das Gehirn?

Verändert Nörgeln das Gehirn?

Nörgler gibt es überall: Im Supermarkt, wenn die Kassiererin zu langsam ist, in der U-Bahn, wenn es zu voll ist,…
22
46
16.5.17, von Kriss
in Netzratgeber