Blumenampel verschönern
3

Neues Gesicht für die Blumenampel

Jetzt bewerten:
3,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Im Internet - ähnlich - irgendwo gesehen und nachgebastelt, stellt der mit Seil umwickelte Pflanztopf/Blumenampel ein schönes Mitbringsel oder Weihnachtsgeschenk dar, wie ich finde, und ist simple herzustellen.

Material 

  • 1 Pflanzgefäß
  • 1 Seil
  • 1 Baumwollgarn
  • 1 Kunststofffolie
  • 1 Heißklebepistole + Munition
  • 1 Schere
  • 1 Feuerzeug
  • Deko (Muscheln, Treibholzstückchen, Knöpfe o. ä.) Menge/Länge abhängig vom Umfang des Objektes

Durchführung

  1. Das Ende des Seils (ich verwendete den Rest eines Befestigungsseils für Balkonsichtschutz) mit dem Feuerzeug leicht ankokeln und flach drücken. Dann einen Klecks Kleber aus der Heißklebepistole auf die Unterseite des Objektes geben und das Ende des Seils fixieren.
  2. Nun kreisrund klebend nach oben arbeiten (Kleber aus der Heißklebepistole) und fixieren (Seil). Um evtl. Sichtlinien zu verdecken, kann man Baumwollgarn zwischen das fixierte Seil kleben. Dann den Innenbereich des Objektes mit Kunststofffolie auskleiden und ggf. im oberen Bereich mit punktförmig aufgetragenem Kleber aus der Heißklebepistole fixieren. 
  3. Abschließend dekorieren. Ich ummantelte beide Male eine Blumenampel, die Löcher waren schon vorhanden. P.S: "Viele Wege führen nach Rom ...", hier beschrieb ich, wie ich an die Sache heranging. Bei der kegelförmigen Blumenampel umwickelte ich vermehrt Baumwollgarn, da mir das Ergebnis "zu" perfekt erschien und ich etwas Unruhe hineinbringen wollte. Das aber ist reine Geschmacksache.
  4. Beide Blumenampeln hängen nun schon ein knappes Jahr, bisher trat kein Gießwasser aus und durchtränkte die Seile. Daher empfehle, ich bei Ton- und Rattangefäßen, den Innenbereich auszukleiden.
Von
Eingestellt am

4 Kommentare


#1
13.12.15, 16:30
Blumenampeln aus Kunststoff sehen besser aus, wenn man sie verändert. Dein Tipp mit den Seilen und einer Deko drauf ist prima. Mir gefallen beide Wickel-Ampeln sehr gut!
#2
13.12.15, 16:46
Mir gefällt das sehr gut @jerrytine. Das sieht gleich richtig ansprechend aus.
#3 und sonst?
13.12.15, 16:49
Ich finde diesen Tipp auch ganz toll.
Allerdings nehme ich eine Hanfkordel und starte nächste Woche einen Versuch.
Ich werde es auch mit Strandgut und Muscheln bestücken und ins Badezimmer hängen.
#4
13.12.15, 22:17
Es freut mich, wenn euch die Idee gut gefällt!
Ich finde auch, gudela, dass Kunststofftöpfe regelrecht nach Aufpeppen schreien..Oder erst einmal im Keller parken;-)
Und, drachima, wann beginnst du zu basteln; -)
Mit einer Hanfkordel sieht ein Pflanztopf garantiert auch super aus, und sonst, wenn du fertig bist, könntest du ja ein Foto einstellen, oder? :-)
(@und sonst- dein nick kann, im Satz eingebaut, zu leichter Verwirrung führen *lach*)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen