Neues Gesicht für die Blumenampel

Neues Gesicht für die Blumenampel
3

Im Internet - ähnlich - irgendwo gesehen und nachgebastelt, stellt der mit Seil umwickelte Pflanztopf/Blumenampel ein schönes Mitbringsel oder Weihnachtsgeschenk dar, wie ich finde, und ist simple herzustellen.

Material 

  • 1 Pflanzgefäß
  • 1 Seil
  • 1 Baumwollgarn
  • 1 Kunststofffolie
  • 1 Heißklebepistole + Munition
  • 1 Schere
  • 1 Feuerzeug
  • Deko (Muscheln, Treibholzstückchen, Knöpfe o. ä.) Menge/Länge abhängig vom Umfang des Objektes

Durchführung

  1. Das Ende des Seils (ich verwendete den Rest eines Befestigungsseils für Balkonsichtschutz) mit dem Feuerzeug leicht ankokeln und flach drücken. Dann einen Klecks Kleber aus der Heißklebepistole auf die Unterseite des Objektes geben und das Ende des Seils fixieren.
  2. Nun kreisrund klebend nach oben arbeiten (Kleber aus der Heißklebepistole) und fixieren (Seil). Um evtl. Sichtlinien zu verdecken, kann man Baumwollgarn zwischen das fixierte Seil kleben. Dann den Innenbereich des Objektes mit Kunststofffolie auskleiden und ggf. im oberen Bereich mit punktförmig aufgetragenem Kleber aus der Heißklebepistole fixieren. 
  3. Abschließend dekorieren. Ich ummantelte beide Male eine Blumenampel, die Löcher waren schon vorhanden. P.S: "Viele Wege führen nach Rom ...", hier beschrieb ich, wie ich an die Sache heranging. Bei der kegelförmigen Blumenampel umwickelte ich vermehrt Baumwollgarn, da mir das Ergebnis "zu" perfekt erschien und ich etwas Unruhe hineinbringen wollte. Das aber ist reine Geschmacksache.
  4. Beide Blumenampeln hängen nun schon ein knappes Jahr, bisher trat kein Gießwasser aus und durchtränkte die Seile. Daher empfehle, ich bei Ton- und Rattangefäßen, den Innenbereich auszukleiden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Buchvase: Vasen aus Büchern basteln ~ DIY
Nächster Tipp
Vasen und Teelichtgläser verschönern
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!