Namensschild
4

Nistkasten als Namensschild

Jetzt bewerten:

Im Winter, hänge ich ein Futterhäuschen, für die Vögel in das Fenster. Die Piepmätze freuen sich, und meine Kinder auch, die können die Vögel dann nämlich unbemerkt beobachten.

Einem Meisenpärchen hat es bei uns besonders gut gefallen. Sie haben sich genau über dem Futterhäuschen in der Holzverkleidung ihr Nest gebaut und wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir das erste Zwitschern aus der Wand hörten.

Auf dem Foto seht ihr das letzte Vogelkind beim ersten "Ausflug". Seine Geschwister, waren da schon in der Nachbarschaft, am Flattern und Piepsen.

Als ich diesen "Rohbau-Nistkasten" gefunden habe, hatte ich dann diese Idee. Da wir noch kein Namensschild an der Tür haben, wurde der Brennkolben angeheizt und das kleine Häuschen mit allen unseren Namen versehen.

Die Vornamen stehen auf den Seiten. Der Nistkasten, wird jetzt noch mit Holzschutz versehen und bekommt eine Schraube in´s Dach zum Aufhängen.

Jetzt im Winter, werden die Vögel wieder gefüttert, und wenn im Frühjahr der Schnee schmilzt, wird das Futterhaus gegen den Nistkasten ausgetauscht.

Ich hoffe, dass sich auch dieses Jahr wieder Meisen finden, denen es bei uns gefällt, und die sich bei uns einmieten.

Immerhin ist bei uns Kost und Logie frei.

Von
Eingestellt am

6 Kommentare

2
#1
22.1.14, 21:17
Niedliche Idee.
Daumen hoch!
5
#2 peggy
22.1.14, 21:40
Total schön gemacht der Brutkasten.
Da steckt so viel Liebe im Detail, wunderschön.

Hast du auch bedacht, dass das Einschlupfloch nur 2,5-3 cm Durchmesser haben darf...sonst fliegt Fam. Meise vorbei.
Ich hatte vor ca 1,5 Jahren Meisen, die im Rolladenkasten gebütet haben.Der Einschlupfschlitz war gerade mal ca 2 cm .
Den ersten Ausflug der Kleinen zu bebobachten war ein Höhepunkt , den ich nie vergessen werde.
Der Rolladen war danach leider defekt, der el. Antrieb ging nun nicht mehr.
Ich machte mich über Nisthöhlen schlau , da ist ganz viel zu beachten,dann kaufte ich lieber eine.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und schenke dir ein Bild von meinem Meisenbaby am ersten Ausflugstag passend zu deinem.Dann ist die Kleine nicht mehr alleine :-)
#3
22.1.14, 23:37
@peggy: ...och wie süß!!! Danke! Und danke für den Hinweis mit der Lochgröße, das hatte ich ganz vergessen, muss ich nachmessen...aber ich glaube, das passt. :-)
Schade um Deinen Rolladen :-(
#4
23.1.14, 06:37
Das wäre auch eine hübsche, ausgefallene Geschenkidee!
3
#5 Icki
23.1.14, 11:44
Es tut mir leid, ich steht auf dem Schlauch: Dann habt ihr im Winter kein Namensschild, weil dann das Futterhäuschen hängt? Oder wird auch ein Futterhäuschen mit Namen versehen?
2
#6
24.1.14, 00:42
@Icki: Nö, wir haben sonst kein Namensschild. Das Dach vom Futterhaus könnte ich noch ausschmücken, aber ein Namensschild ist auch nicht so dringlich...nur ganz klein auf dem Briefkasten. Unsere Postbotin kennt uns zwar, aber um die offizielle Form zu wahren, muss der Name auf dem Kasten stehen, weil sie sonst keine Post einwerfen darf.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen