Notbehelf bei defektem KFZ Kühlwasserschlauch

Jetzt bewerten:
4,3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Bei kleinen bis mittelgroßen Löchern in Kühlwasserleitungen (auch Metallleitungen) einfach ein Condom 2x um den defekten Schlauch wickeln und die Enden verknoten. Evtl noch etwas ausrichten - fertig.
Hat bei mir 400 km gehalten und war noch dicht. Reisegeschwindigkeit ca 80-100 km/h.

Von
Eingestellt am

6 Kommentare


#1 G ausL.beiH.
8.9.07, 11:14
Wenn das schon halten sollte, dann aber sehr regelmäßig den wasserstand kontrollieren und nicht auf Dichtheit vertrauen...
Beachten: Kühlmittel kann an elektronischen Bauteilen und Steckern teure Folgeschäden hervorrufen, also am besten sofort richtig instandsetzen!!!
#2 K
30.1.08, 23:28
Bei all diesen Notdichtmassnahmen nicht vergessen, den Einfülldeckel abzuschrauben, damit sich kein Druck mehr aufbauen kann. Leidet zwar die Kühlwirkung aber man kommt heim..
#3
26.10.09, 16:56
Ein Esslöfel Senf oder ein Ei soll auch dagegen helfen
#4
18.12.09, 17:59
Stimmt, den Trick mit dem Senf/Ei machen auch die russischen LKW Fahrer
#5 erselbst
6.11.11, 10:05
ja ja--und wenn mir soetwas unterwegs passiert habe ich immer eier und send dabei!!tztztz
#6 quatschkopp
7.11.11, 19:13
Mit dem Ei, war mir klar, aber die Idee mit dem Condom iss klasse.

Und daß das alles nur ein Notbehelf ist, damit man noch nach Hause oder in die nächste Werkstatt kommt, ist wohl auch klar. So ein Schlauch kostet auch nicht die Welt und sprengt im Notfall wohl auch keine Urlaubskasse.

Super Tip.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen