Nudelsalat Mediterrana

Nudelsalat Mediterrana

Jetzt bewerten:
4,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Gesamtzubereitungszeit:

Zutaten

  • 500g Nudeln (am Besten kurze Röhrennudeln)
  • 1 Glas getrocknete, eingelegte Tomaten
  • 1 Pck. roher Schinken (Parma oder Serano)
  • 1 Schale Ruccola
  • 1/2 Pck. Pinienkerne
  • etwas Tomatenmark

Zubereitung

Nudeln leicht al dente kochen. Ruccola putzen, Stiele entfernen, waschen, abtropfen. Tomaten in breite Streifen schneiden. Schinken in feine Streifen schneiden. Pinienkerne ganz leicht in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten (wirklich nur ganz wenig).

Nudeln mit ganz wenig Öl von den eingelegten Tomaten vermischen.

Eine kleine Menge Tomatenmark mit auch wenig von diesem Öl vermengen und unter die Nudeln mischen, die Tomaten und den Schinken unterheben, die Pinienkerne nun auch unter den Salat mengen.

Zum Schluss (oder auch kurz vor dem Anrichten) die Ruccolablätter darunter heben - fertig.

Das Außergewöhnliche ist, dass man keine weiteren Gewürze benötigt. Es ist alles prima kräftig und hat einen aparten Geschmack. Und der Salat eignet sich sehr gut als Partysalat.

Von
Eingestellt am

8 Kommentare


#1
2.5.10, 22:57
Das hört sich wirklich sehr lecker an, aber wäre es wohl möglich, genauere Mengenangaben zu bekommen? 1 Glas, 1 Schale, 1 Packung sagt mir leider nicht sehr viel.
#2
2.5.10, 23:07
@allerleirauh: Serano sind meist 80 oder 100g. Ruccola sind immer die gleichen Plastikschalen in der Gemüseabteilung, gibt es nur in der Größe. Pinienkerne sind recht teuer und daher fast immer in so kleineren Beuteln. Und die Tomaten sind auch in kleinen Gläsern.
#3
2.5.10, 23:08
@allerleirauh:
sorry... das geht natürlich genauer:
getrocknete, eingelegte Tomaten sind nun mal im Glas -meist ca. 300g
Rucola ist meist in einer Schale - falls vom Markt dann ca. 200g Packung Pinienkerne - das sind meist 50g...
Schau einfach mal im Supermarkt nach... Und wenn Du öfter kochst, dann kennst Du auch die Bezeichnungen... Viel Spaß...
#4
2.5.10, 23:10
@ allerleirauh:
na also... geht doch!!! DU WEISST es ja selber*** bravo***
Außerdem kommts hierbei nicht so auf´s Gramm drauf an...
#5
3.5.10, 09:10
Vielen Dank für die Angaben. Werde den Salat sicher bald mal machen.
#6
18.3.11, 16:50
Ich gebe immer noch frisch geriebenen Parmesankäse dazu.
#7
18.3.11, 18:37
Hört sich ganz lecker an, vielleicht noch etwas Balsamico oder Zitrone? Sauer macht lustig, ich probier´s mal
#8
7.7.13, 23:08
Heute habe ich diesen Salat mal gemacht. Kommentar meines Sohnes: "Saulecker!!!". Besser geht nicht! :D

Ging wirklich flott und hat toll geschmeckt. Ich habe reichlich Pinienkerne reingekippt (mindestens 100 g) und fand das gerade richtig.

Vielen Dank für dieses tolle Rezept, das ich bestimmt noch öfters machen werde.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen