Nürnberger Bratwürstl im Schlafrock

Nürnberger Rostbratwürstl sind etwas absolut feines und solange die Franken solche Würstl machen, dürfen sie gerne in Bayern bleiben! Heute machen wir diese Würstl mal auf eine ganz besondere  Art.

Pro Person  rechnen wir mit mindestens 1/2 Dtzd. Würstl.

Die Würstl packen wir ca. 1 cm dick in Reiberdatschiteig (kann man fertig im kleinen Eimer kaufen- und ist gut!) Den Teig kann man  noch mit Muskat und ein wenig Mehl ergänzen, muss aber eigentlich nicht sein.

In einer großen backen wir die Würstl dann goldbraun aus. Dazu gibt es Sauerkraut- oder auch Blaukraut!

Diese Art der Nürnberger wird auch auf Parties gerne als Fingerfood gegessen (dann natürlich ohne Kraut!) 


PS: wie entstand die Form dieser kleinen 'Würstl eigentlich?

Nun, Im Mittelalter wurden um 22 Uhr die Stadttore geschlossen. Jeder der später kam musste vor den Toren nächtigen. Viele hatten Hunger. Ein findiger Nürnberger Metzger kam auf die Idee Würstl so klein zu machen, dass sie durch die damaligen Schlüssellöcher paßten. So entstand ie Form  dieser Nürnberger Rostbratwürstl.

Ja, ja, geschäftstüchtig waren sie immer schon- die Franken!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
"Gsulzde Brodwürscht" - fränkische Bratwurstsülze
Nächstes Rezept
Sülze, Hausmacherart sächsisch
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Das kann ich mir sehr lecker vorstellen, Erselbst
Zerbröselt der Teig nicht ums Würstel beim Braten?
Vielen dank für deine Erlaubnis, in Bayern bleiben zu dürfen. ;o))
Aber dein Rezept ist klasse! Fertigen Reiberdatsschiteig gibts bei uns nicht -trotz Henglein in der Nähe. Ich mache den Teig aus Kloßteig, gebe ein wenig Milch und ein bis zwei Eier dazu (wer mag, reibt noch eine Zwiebel mit rein). Schmeckt wie selbst gemacht!
@mops: das machst du gut!!! wir machen es mit kloßteig auch ab und zu- ( wenn es schnell gehen muß, oder wenn jemand abends um 23 uhr noch nach so etwas gelüstet.)

ja ja--wenn wir die franken nicht hätten--es würde uns direkt was fehlen!!!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!