Nussblechkuchen

Fertig in 

Zutaten

  • 200g Haselnusskerne oder gehackte Haselnüsse
  • 200g Nougat in kleine Würfel schneiden
  • 200g Marzipanrohmasse in kleine Würfel schneiden
  • Teig:
  • 250g Backmargarine
  • 200g Zucker
  • 1 Vanillin
  • 5 Tropfen Bittermandelöl
  • 5 Eier
  • 500g Mehl oder wers nussiger mag: 300g Mehl und 200g gem. Haselnüsse
  • 1 Backin
  • 100ml Sahne, Bayleys oder Dooleys
  • 1 TL Zimt, 1 TL Kardamom (der ist Geschmackssache!)

Zubereitung

Alle Teigzutaten verrühren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes tiefes Blech geben, die gehackten Nüsse, Nougat- und Marzipanwürfel gleichmäßig darüber verteilen.

Im vorgeheizten bei 180 Grad 30 Min backen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Haselnusskranz
Nächstes Rezept
Nuss-Kirsch-Kuchen mit Schmandfüllung
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Boh, das klingt lecker... mit Nougat UND Marzipan.. :-D genau meine Kragenweite. Wird nächste Woche gleich ausprobiert.

Vorab schon mal 4 Sterne :o)
Aaalso, ich hab ihn grad aus dem Ofen geholt und probiert - lecker!
Das Marzipan werd ich allerdings nächstes Mal weglassen, oder in den Teig integrieren, denn die Stücke, die obendrauf liegen, sind dunkel geworden und schmecken nicht mehr nach Marzipan.

Ansonsten ein sehr nussig-leckerer Kuchen mit wenig Arbeit! Prima zum Käffchen...
Gruß... :)
So - hab ihn eben in den Ofen geschoben.... Dank Ribbit's Tip hab ich erst das Marzipan und dann die Nüsse oben drauf und das ganze leicht in den Teil gedrückt, dann den Nougat zum Schluß.... Aber ich "Intelligenzbestie" hab das Backpulver vergessen *argh ... Na mal sehen, wie's wird ;)
LG Not Your Darling

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!