Oberleckere Lachsbutter - partyerprobt

Oberleckere Lachsbutter - partyerprobt

Ein Partybuffet lebt von Abwechslung. Na klar, Gemüse-, Nudel- und Kartoffelsalate dürfen nicht fehlen. Aber ab und zu, sollte es dann doch etwas festlicheres sein.

Lachsbutter ist solch ein einfach zu machender Brotaufstrich, neben einem Brotkorb plaziert, sollte er zum Probieren einladen.

Ach ja, das Rezept möchtet Ihr ja auch:

250 g Butter, schaumig gerührt, eine kleine Zwiebel, in kleinste Würfelchen geschnitten, 100 g echter Räucherlachs - fragt im Fischgeschäft evtl. nach Anschnitt- oder Reststückchen, oder SB Thekenware, etwas Zitronenabrieb, 1-2 Eier- hartgekocht und feingehackt, Dill, Pfeffer, Salz zum Würzen. evtl. ein paar Schnittlauchröllchen und Zitronenscheiben zum Garnieren.

Alles gut miteinander vermengen und bis zum Verbrauch kühl stellen.

Man kann diese Lachsbutter auch in eine Garnierspritze geben und kleine Rosetten spritzen. Na klar, einfriréren geht auch.

Besonders hübsch sieht es aus, wenn die Butterrosetten auf einer Zitronenscheibe Platz genommen haben und sich mit einer Dillspitze oder Schnittlauchröllchen schmücken.

Kräuter zum Würzen können selbstverständlich ausgetauscht werden, es gibt ja Menschen, die Dill meiden oder Petersilie bevorzugen. Tut Euch keinen Zwang an.

Diese Rezeptmenge ist bewusst etwas größer gewählt, denn:

  1. habe ich erlebt das dabei ordentlich zugegriffen wird.
  2. Anfragen kamen - gibste mir was mit nach Hause?
  3. Die Herstellung ist ein bisschen Schmiererei. Die tut man sich nicht für Kleinstmengen an.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Raffinierter Brotaufstrich - Erdbeerbutter mit Minze
Nächstes Rezept
Leckerer Brotaufstrich aus Cashewnüssen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Klingt lecker! Gibste mir was mit nach Hause ;-)?
gutes rezept!!
nicht zu verachten, ist gebongt !

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!