Obst mit Karamelkruste

Obst mit Karamelkruste

Ganz einfach - und trotzdem ausgefallen:

3 EL Zucker am besten in einer beschichteten auf dem Herd schmelzen lassen (mittlere Hitze), bis er eine bräunlich-goldene Farbe annimmt. Dann Obst eindippen - z.B. halbierte Pflaumen mit der Schnittfläche durch den Karamel ziehen (sehr heiß, Vorsicht! Obst nicht in den Fingern halten, sondern dazu auf eine Gabel spießen.)

Das Obst auf einem Stück Backpapier erkalten lassen (und in der Zeit die Pfanne reinigen :^). Gesamt-Zubereitungszeit (mit Auskühlen): ca. 15 Min.

Fertig: Der Karamel bildet eine knackige, süße Kruste, das Obst schmeckt immer noch frisch und saftig. Eignet sich auch zum Dekorieren von Creme-Desserts.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schicht-Dessert
Nächstes Rezept
Dessert aus Resten
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

mmmm schmackofatz
das werde ich mal versuchen. kommt bestimmt auch bei einer party toll an. einfach verschiedene obststücke nehmen und auf einem teller nett anrichten. anstelle einer gabel kann man ja zahnstocher oder die bunten spieker nehmen.
Darauf achten, dass die Flächen, die karamelisiert werden sollen, möglichst nicht feucht sind, dann verflüssigt sich die Kruste nämlich schnell wieder. Die Sachen halten sich auch nicht sehr lang, möglichst schnell verzehren! Zum Servieren einen Teller / eine Platte mit Zucker bestreuen und das überzogene Obst darauf legen, das saugt auch nochmal die entstehende Feuchtigkeit etwas auf.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!