Sortieren nach
Feste Avocados vom Kern trennen

Feste Avocados vom Kern trennen

Wer keine weichen, matschigen Avocados mag, dem kann geholfen werden. So entfernt man den Kern einer etwas festeren Avocado: …
7
15
29.8.18, von ugroeschel
in Obst verarbeiten
Saure Ananas mit Salz süßen

Saure Ananas mit Salz süßen

Da hilft kein Schütteln oder Klopfen, ob die Ananas süß oder sauer ist, findest du erst heraus, wenn zu spät…
9
14
28.8.18, von Harry Tip
in Obst verarbeiten
Die Wassermelone – Herkunft, Reife & Aufbewahrung

Die Wassermelone – Herkunft, Reife & Aufbewahrung

Ob die derzeit kursierenden Chuck Norris-Witze irgendwann den Kultstatus von Fritzchen- oder Ostfriesen-Witzen erlangen werden ist ungewiss, aber: Es gibt…
24
37
13.6.18, von Kriss
in Obst verarbeiten
Schnelle Aprikosenmousse

Schnelle Aprikosenmousse

Angeregt durch Brandys Erdbeermousse von vor ein paar Tagen, und weil wir in Aprikosen "ertrinken", habe ich eine Mousse mit…
11
5
, von
in Obst verarbeiten
Erdbeeren richtig waschen und putzen

Erdbeeren richtig waschen und putzen

Passend zur gegenwärtigen Erdbeerzeit hier ein kleiner Tipp: Waschen: Da Erdbeeren sehr empfindlich sind, sollte man sie nicht…
11
2
27.5.18, von backfee44
in Obst verarbeiten
Früchte im Schnellkochtopf entsaften und Gelee herstellen

Früchte im Schnellkochtopf entsaften und Gelee herstellen

Der vitavit comfort Schnellkochtopf ist vielseitig einsetzbar: Es lässt sich mit Hilfe eines Siebeinsatzes auch Obst entsaften und Gelee herstellen. Zutaten …
7
26
, von
in Obst verarbeiten
Die bekanntesten Apfelsorten und ihre Verwendung

Die bekanntesten Apfelsorten und ihre Verwendung

Für die Deutschen sind Äpfel das beliebteste Obst. Weltweit gibt es ungefähr 30.000 verschiedene Apfelsorten, und in Deutschland werden davon…
13
18
15.12.17, von backfee44
in Obst verarbeiten
Kürbis-Orangen-Karotten-Marmelade

Kürbis-Orangen-Karotten-Marmelade

Zutaten 1 kg Kürbis (z. B. Muskat) * 1 kg Orangen (unbedingt mit essbarer Schale!) 500 g Gelbe…
1
12
, von
in Obst verarbeiten
Quittenbrot mit Cranberries & Barberries

Quittenbrot mit Cranberries & Barberries

Quittenbrot - etwas für Naschkatzen oder -kater: Da wir auch in diesem Jahr von unseren netten Nachbarn wieder reichlich mit…
3
9
, von
in Obst verarbeiten
Obst und Gemüse einfacher schälen und schneiden

Obst und Gemüse einfacher schälen und schneiden

Minutenlanges Gezupfe am Knoblauchhäutchen. Tränenströme wegen der klebrigen Zwiebelschale. Der Kampf mit den Paprikakernen. Wer kennt das nicht. Aber es…
18
19
11.10.17, von Steffi_K
in Obst verarbeiten
Verschiedene Apfelsorten und ihr Geschmack

Verschiedene Apfelsorten und ihr Geschmack

Der Apfel gehört in Deutschland zu den beliebtesten Obstsorten und es werden immer öfter neue Apfelsorten im Handel angeboten, doch…
19
24
16.7.17, von backfee44
in Obst verarbeiten
Melonenkerne rösten und verwerten

Melonenkerne rösten und verwerten

Melone im Sommer ist wunderbar erfrischend, wären da nicht diese vielen schwarzen Kerne. Wenn ich Melonen schneide, dann habe ich…
13
21
23.6.17, von RitaH
in Obst verarbeiten
Kerngehäuse schnell und effektiv entfernen

Kerngehäuse schnell und effektiv entfernen

Kerngehäuse von Äpfeln oder Birnen noch leichter und schneller entfernen mit diesem Tipp: Das Kerngehäuse eines Apfels oder einer…
9
25
15.6.17, von Bienchen79
in Obst verarbeiten
Gebackene Honig-Nektarinen

Gebackene Honig-Nektarinen

Diese gebackenen Nektarinen sind ein superleckeres, einfaches und schnelles Dessert, leider gab es sie für mich ohne Eiskugel, doch mit einer…
16
16
, von
in Obst verarbeiten
Verhindern, dass die Äpfel beim Schälen braun anlaufen

Verhindern, dass die Äpfel beim Schälen braun anlaufen

Ich liebe Kochsendungen. Aber nicht wegen der Rezepte, sondern wegen der Tipps, die man da bekommt. So war es auch…
11
7
16.5.17, von wollmaus
in Obst verarbeiten
Gemüse & Obst - schnell und gesund zubereiten

Gemüse & Obst - schnell und gesund zubereiten

Vor einiger Zeit habe ich mir einen solchen Julienne- und Spiralschneider zugelegt. Schon öfter hatte ich in Kochsendungen im TV…
4
14
7.5.17, von backfee44
in Obst verarbeiten
Avocadokerne nicht wegwerfen, sondern nutzen

Avocadokerne nicht wegwerfen, sondern nutzen

Avocadokerne enthalten reichlich Vitamin E und Kalium. Sie wegzuwerfen ist deshalb zu schade. Sie können getrocknet, geraspelt oder zu Pulver…
21
29
23.2.17, von RitaH
in Obst verarbeiten
Einkochen leicht gemacht – im Backofen!

Einkochen leicht gemacht – im Backofen!

Einkochen, Einwecken, Einmachen – eine wundervolle Methode, um Lebensmittel haltbar zu machen. Wer das für old-fashioned hält, hat recht und…
6
33
30.1.17, von Steffi_K
in Obst verarbeiten
"Zauberapfel": Mundgerechte Apfelspalten, die nicht braun werden

"Zauberapfel": Mundgerechte Apfelspalten, die nicht braun werden

Ich gebe meinen Kindern gerne einen "Zauberapfel" mit in die Schule.  Mit einem Apfelausstecher entferne ich zuerst das Kerngehäuse. …
27
7
26.1.17, von InaS.
in Obst verarbeiten
Darum gehört Obst und Gemüse gewaschen

Darum gehört Obst und Gemüse gewaschen

Obst und Gemüse gehört gewaschen, egal, ob es vom Supermarkt, Marktstand oder aus dem Bioladen ist. Warum das so ist…
13
59
23.11.16, von BBaumeister
in Obst verarbeiten
Granatapfel ohne Spritzer entkernen

Granatapfel ohne Spritzer entkernen

Granatäpfel sind richtige Wunderfrüchte mit vielen wertvollen Stoffen. Zurzeit werden sie geerntet und bei uns verkauft. Leider sind die Kerne…
9
29
8.11.16, von gudula
in Obst verarbeiten
Käsekuchen mit Pflaumen-Frischkäsetopping

Käsekuchen mit Pflaumen-Frischkäsetopping

Nach 7 Blechen Pflaumenhefekuchen mit und ohne Streusel / Pudding war ich es wirklich leid: Im Gefrierschrank herrschte mittlerweile Platzmangel, die Nachbarn…
13
12
30.9.16, von xldeluxe_reloaded
in Obst verarbeiten
Richtiges Einfrieren von Lebensmitteln

Richtiges Einfrieren von Lebensmitteln

Gerade gibt vor allem der Gemüse- aber auch der Obstgarten noch jede Menge leckerer Sachen her. Wer eine große Gefriertruhe hat…
2
17
17.9.16, von Bernhard
in Obst verarbeiten
Fruchtig intensives Apfelwasser & Apfelmus

Fruchtig intensives Apfelwasser & Apfelmus

Durch reinen Zufall bin ich dazu gekommen, während der Apfelmuszubereitung, gleichzeitig eine Art Apfelsaft / Apfelwasser zu gewinnen: Vor einiger…
10
25
, von
in Obst verarbeiten
Apfelschalentee auf Vorrat trocknen & konservieren

Apfelschalentee auf Vorrat trocknen & konservieren

Der Apfel ist ein hervorragendes einheimisches Obst, das sich auch sehr gut zur Konservierung eignet. Apfelkompott und Apfelmus ist den meisten geläufig. Doch…
15
11
9.9.16, von Sally75
in Obst verarbeiten
Melonen anrichten mit Ausstechformen

Melonen anrichten mit Ausstechformen

Melonen sind eine leckere saftige Erfrischung im Sommer, doch noch schöner sehen sie z. B in Obstsalaten aus, wenn man…
10
14
30.7.16, von glucke1980
in Obst verarbeiten
Kirschen sekundenschnell entkernen

Kirschen sekundenschnell entkernen

Entkerne sekundenschnell deine Kirschen mit einer Glasflasche und einem Holzstäbchen. Lege dazu die Kirsche mit dem Stielansatz nach oben auf die Öffnung…
10
14
20.6.16, von Stefan aus Hamm
in Obst verarbeiten
Früchte von Wachs befreien

Früchte von Wachs befreien

Wer möchte schon gerne Wachs essen? So kann man Früchte von Wachs befreien: Wie man auf dem Bild gut…
3
12
14.5.16, von glucke1980
in Obst verarbeiten
Getrocknete Esskastanien (Maroni, Maronen) zubereiten

Getrocknete Esskastanien (Maroni, Maronen) zubereiten

Wie versprochen möchte ich euch heute zeigen wie man die getrockneten Maroni/Esskastanien weiter verarbeiten kann. Zur Erinnerung: zuerst wurden…
5
15
, von
in Obst verarbeiten
Grapefruit auf Vorrat schälen

Grapefruit auf Vorrat schälen

Grapefruit sind lecker und gesund - doch leider ist es eine Fummelei, sie am Frühstückstisch zu essen. Als Kind wurde mir…
10
27
7.1.16, von Manuela B.
in Obst verarbeiten
Orange schälen mit Löffel

Orange schälen mit Löffel

Für mich der Tipp des Jahres: Nachdem man den "Deckel" der Orange abgeschnitten hat, einfach mit einem Löffel rundherum…
12
5
30.11.15, von Tamora
in Obst verarbeiten
Winterliches Quittenmus

Winterliches Quittenmus

Himmlisch schmeckendes winterliches Quittenmus. Zutaten 1 kg Quittenmasse 400 g Birnen (geschält und in kleine Würfel geschnitten) 300…
8
9
, von
in Obst verarbeiten
Tipp für die Herstellung von Quittenkonfitüre oder Gelee

Tipp für die Herstellung von Quittenkonfitüre oder Gelee

Tipp für die Herstellung von Quittenkonfitüre oder -Gelee. Bisher habe ich immer bei der Vorbereitung der Quitten für selbst…
6
21
4.11.15, von backfee44
in Obst verarbeiten
Kleines Dankeschön Geschenk - Winterapfelmus

Kleines Dankeschön Geschenk - Winterapfelmus

Ich habe von meiner Chefin fast 3 kg dicke schöne Äpfel geschenkt bekommen, nun will ich mich für die freundliche Geste von…
29
26
, von
in Obst verarbeiten
Sehr leckeres selbst gemachtes Apfelmus

Sehr leckeres selbst gemachtes Apfelmus

Fast so wie ein süßer Kuss ist selbst gemachtes Apfelmus - Ganz überraschend bekommt man einige Körbe wunderschöne Äpfel geschenkt, die…
11
15
, von
in Obst verarbeiten
Kirschen ganz leicht entsteinen

Kirschen ganz leicht entsteinen

War gestern bei einer Freundin zum Kirschmarmeladeeinkochen. Zum Entsteinen der Kirschen hatte sie ein Standgerät mit Saugfuß und ein Handgerät.…
28
39
28.7.15, von misfits
in Obst verarbeiten
Marmelade bleibt rot mit Rote-Beete-Saft

Marmelade bleibt rot mit Rote-Beete-Saft

Ich koche jedes Jahr in Mengen Erdbeer- und Himbeermarmelade selbst. Nun, wenn die Marmelade gerade gekocht ist, hat sie eine schöne…
16
15
28.6.15, von gloriatorin
in Obst verarbeiten
Wassermelone in Stiftform schneiden

Wassermelone in Stiftform schneiden

Wassermelone ist einer der beliebtesten Sommerfrüchte. Für gewöhnlich schneidet man sie in Scheiben, Spalten oder Würfeln. Wenn bei uns mehrere Kinder…
54
69
16.6.15, von gloriatorin
in Obst verarbeiten
Rhabarber vielseitig verwerten

Rhabarber vielseitig verwerten

In diesem Jahr gibt es eine regelrechte Rhabarber-Schwemme. Konfitüre, Chutney und Likör, alles schon gekocht, bzw. zubereitet. Ein Rezept für Rhabarber-Saft brachte mich auf eine…
14
12
9.6.15, von krillemaus
in Obst verarbeiten
Schale von Zitrusfrüchten weiterverwenden

Schale von Zitrusfrüchten weiterverwenden

Oft braucht man ja nur den Saft von Zitronen, Limetten oder Orangen. Die Schale der Zitrusfrüchte kann man aber prima…
19
9
14.4.15, von dreamy1984
in Obst verarbeiten
Ananas ruck zuck klein schneiden

Ananas ruck zuck klein schneiden

Hier zeige ich euch meine Methode, so wie ich immer unsere Ananas zerteile. Das könnt ihr gut anhand der Bilder sehen…
22
15
1.4.15, von glucke1980
in Obst verarbeiten
Schale von Kiwi und Avocado einfacher entfernen

Schale von Kiwi und Avocado einfacher entfernen

Dieser einfache Trick funktioniert super einfach und erspart lästiges Abschälen oder Auslösen der Früchte. Am besten geht es mit etwas weicheren Früchten.  …
31
46
24.3.15, von glucke1980
in Obst verarbeiten
Erdbeerstrunk entfernen

Erdbeerstrunk entfernen

Die Strünke von Erdbeeren entferne ich ganz einfach mit einem Strohhalm. Man steckt den Strohhalm von unten verkehrt herum in die…
28
27
21.3.15, von gloriatorin
in Obst verarbeiten
Apfelmus einkochen

Apfelmus einkochen

Als ich die 684. Ausgabe „die 5 besten Tipps" der letzten Tage las, bekam ich endlich den Mut, zu schildern,…
8
19
19.12.14, von Hildchen
in Obst verarbeiten
Äpfel schnell schälen und reiben - Frag Mutti TV

Äpfel schnell schälen und reiben - Frag Mutti TV

Mit diesem Trick kannst du Äpfel schnell schälen und reiben! Alles was du dazu brauchst, ist deinen Akkuschrauber aus dem…
26
60
, von Bernhard
in Obst verarbeiten
Quitten leichter schälen

Quitten leichter schälen

Tipp: Quitten leichter schälen und Schalen weiter verwenden. Da Quitten ja bekanntlich sehr fest sind und sich ziemlich schwer schälen lassen,…
6
9
14.10.14, von backfee44
in Obst verarbeiten
Apfelchips und Apfelringe selber machen - Äpfel verwerten

Apfelchips und Apfelringe selber machen - Äpfel verwerten

Manchmal bleiben Äpfel übrig, sind aber zu schade, um sie wegzuwerfen. Auch wenn sie schon etwas schrumpelig sind, kann man noch…
25
9
6.10.14, von lilaluft
in Obst verarbeiten
Zitrone auspressen ohne Spritzen - Frag Mutti TV

Zitrone auspressen ohne Spritzen - Frag Mutti TV

Frag Mutti TV zeigt euch, wie man im Restaurant ohne Spritzen eine Zitrone auspresst. …
13
14
, von Bernhard
in Obst verarbeiten
Maraquia / Passionsfrucht einfrieren

Maraquia / Passionsfrucht einfrieren

Ich liebe Maraquias / Passionsfrüchte und sie sind sehr gehaltvoll an Vitaminen. Nun kam letztens mein Freund um die…
14
9
12.9.14, von Kringelchen
in Obst verarbeiten
Apfel geschnitten - Schnittstellen werden nicht braun

Apfel geschnitten - Schnittstellen werden nicht braun

Apfel geschnitten, ohne dass die Schnittstellen braun werden, für unterwegs. Der Tipp ist eigentlich ganz simpel, man muss darauf kommen.  …
27
28
5.9.14, von Bea3
in Obst verarbeiten