Obstessig selbstgemacht

Obstessig selbstgemacht

10 l vergorener Obstmost wird zusammen mit 500 ml fertigem Obstessig in einem Behälter oder zusammengeschüttet. Das Gefäß lediglich mit Mull oder Küchenrolle (auf jeden Fall mit Tesa am Behälter fixieren!) abdecken, da die Flüssigkeit Luft braucht. Nach 14-16 Tagen bei +22-24° C habt ihr ca. 10 l Ostessig. Die Essig-Neubildung dann in Flaschen füllen und luftdicht verschließen.

Lässt sich sehr gut lagern und weiterverschenken, wenn ihr die Flaschen selbst beschriftet und ein wenig auf "schön" trimmt! Zudem ist es ein gutes Gefühl, den "eigenen" Essig beim Kochen zu verwenden!

Tipp: Nehmt doch mal Himbeer- oder Erdbeeressig, wenn ihr die Flüssigkeit ansetzt. Was dann dabei herauskommt, kostet in jedem Feinkostgeschäft horrendes Geld! ;)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Königsberger Klopse mit grünem Pfeffer
Nächster Tipp
Spaghetti Bolognese mit Apfelmus
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Wie? Was für Obst für den Most? z.B. Äpfel? Und dann 1/2 liter Himbeeressig und habe ich 10 Liter Himbeeressig? Oder wie war das genau gemeint?
Muss ich den Most selbst machen oder gibt's das zu kaufen?
Und verdünnt sich der Himbeeressig dann nicht?
Und wo kriegt man vergorenen Obstmost her?????

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!