Öl- und Essigfach sauber halten

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Bekanntlich wird das Öl- und Essigfach im Küchenschrank mit der Zeit klebrig und unansehnlich. Früher habe ich dieses Fach mit Küchenpapier, Wischtüchern, o.ä. ausgelegt. Leider hatte dies zur Angewohnheit, dass mit der Zeit Öl- und Essigflecken ihre Spuren hinterließen.

Schon seit längerem benutze ich zum Auslegen Alufolie. Seitdem habe ich mit Durchweichtem und Flecken im Schrank kein Problem mehr. Von Zeit zu Zeit und nach Bedarf einfach die Alufolie austauschen.

Von
Eingestellt am

15 Kommentare


#1 Mudder
5.8.10, 22:13
Ja, die Flecken sind wirklich nicht schön. Das mit der Alufolie mache ich auch so.
#2 Valentine
5.8.10, 22:34
Ich leg da immer Küchentücher rein und wechsle das häufig aus.
#3
5.8.10, 23:44
Mir scheint, mein Öl- und Essigfach ist defekt. Das wird gar nicht dreckig...?
#4 knuffelzacht
6.8.10, 09:27
@Bzzz: dann solltest du es schleunigst mal überprüfen lassen! Nicht, daß die Garantie abläuft und du dann doof daher stehst... ;o)

Ich finde den Tipp gut! Meist sind meine Flaschen zwar sauber und es tropft nichts runter, kann aber mal passieren. So spart man sich dann lästige Reinigungsarbeit und nicht mehr zu entfernende Flecken. Ich geh dann mal meinen Schrank auslegen.
#5
6.8.10, 09:31
ich nehme immer die Styropordeckel von Käse (ist dabei wenn man Käse geschnitten kauft im Supermarkt) die sind auch klasse
#6
6.8.10, 14:47
So ein Fach habe ich gar nicht.
Habe aber selbstgemachtes Knobi- und Chilli-Öl in Schraubgläsern oben im Butterfach stehen.
Normalerweise lege ich auch immer Küchenkrepp aus, werde es aber mal mit Alufolie probieren.
1
#7
6.8.10, 19:55
Muss man Öl und Essig kühlen ? Das habe ich noch nie gemacht. Mein Kühlschrank hat auch gar nicht so ein Fach. Bei mir steht sowas aufrecht im Schrank.
#8
7.8.10, 18:49
@Heidiheida: So ein Küchenschrank kann ja auch unterteilt sein und fleckig werden. ;-)
2
#9 Die_Nachtelfe
7.2.12, 22:58
Oel- und Essigfach? Mir ist es eher unbekannt, Oel und Essig in den Kuehlschrank zu stellen. Brauch den Platz naemlich eher fuer andere Dinge, die sich ohne Kuehlschrank nicht halten. Aber fuer alle, die so ein Fach haben und nutzen ist der Tipp sicher praktisch.
#10
7.2.12, 23:27
Ich stelle die Flaschen immer in Frischhalte- oder Gefrierbeutel, bevor ich sie in den Schrank räume, aber die Version mit der Folie ist ja auch nicht so verkehrt. Muss ich mal ausprobieren ...
3
#11
7.2.12, 23:33
Ich weiß nur, dass Öl auf jedem Fall dunkel stehen sollte.
Habe alles im Küchenschrank auf Küchenpapier stehen.
#12
13.5.12, 14:27
Meine Milch- oder Safttüten etc. stehen in einem Plastikbehälter, in dem Erdbeeren oder anderes Obst waren. Passt genau in die Tür.
Und wenn es unansehnlich ist, kommt es weg und ein neues rein .

Kein Extramüll mit Tüten, Alufolie etc.
2
#13 xldeluxe
20.2.13, 00:01
Öl- und Essigfach im Kühlschrrank? Hab und kenne ich gar nicht.....
#14
23.11.14, 11:23
Stelle ein" Tellerchen "darunter , das heißt : Deckel (eine nummer größer) vom Schraubglas , verkehrt rum. Den kann man dann austauschen
#15
23.11.14, 12:16
Öl- und Essigfach hab ich auch nicht im Kühlschrank, bei mir kommt so was in die dunkle Speisekammer. Ich nehme zum reinstellen das untere Teil einer abgeschnittenen PET-Flasche ...und nein, ich will @Glucke keine Konkurrenz machen* grins*

Bei uns kann man die eh nicht wieder ins Geschäft zurückbringen....

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen