Ofenguck - gebackener Kartoffelbrei mit Käse, Zwiebeln & Speck

Ofenguck - gebackener Kartoffelbrei mit Käse, Zwiebeln und Speck vom Backblech. Dies ist ein köstliches, preiswertes Gericht, das meine Oma in Franken oft zubereitet hat.

Der Name sagt es schon: beim Backen zog so ein leckerer Geruch durch das Haus, dass man gern mal in den Ofen schaute um zu sehen, was da so gut duftete.

Jedesmal rief Oma Ella wütend - Tür zu vom Ofen, die Wärme geht raus! Könnt ihr nicht warten!

So geht es:

Man braucht für ein Backblech

1 kg mehlig-kochende Kartoffeln (Zum Beispiel Pfälzer Berber)
2 EL Mehl
2 Eier
250 g geriebenen festen Käse (evtl. Gouda)
3 Zwiebeln
150 g Speckwürfel
100 g Schmand
Butterflöckchen

Salz, Pfeffer, Kümmel und Edelsüßpaprika

Die Kartoffeln werden gekocht, geschält und zu Kartoffelpü verarbeitet. Gestampft oder durch die Presse geben. Etwas abkühlen lassen und mit dem Mehl, den Eiern und den Gewürzen mischen.

Die Zwiebeln schälen, in Stücke schneiden und glasig braten.

Die Kartoffelpüree-Masse auf dem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen, glattstreichen. Darauf kommen die Zwiebeln, die Speckwürfel, und der geriebene Käse. Der Schmand wird darüber verteilt und die Butterflöckchen.

Bei 200 Grad etwa 35 bis 45 Minuten hellbraun backen. Etwas abkühlen lassen und in Stücke schneiden.

Das ist ein sehr leckeres Mittagessen. Mein Opa Artur hat dazu einen Humpen schwarzen Kaffee getrunken.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Speckknödel
Nächstes Rezept
Bratwurst in Zwiebelsauce mit Gemüsestampf
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!