Ofenkartoffeln mal anders

Ofenkartoffeln mal anders
3
Fertig in 

Ofenkartoffeln mal anders besteht eigentlich aus Resten, die ich im Schrank gefunden hatte. Und da wir eigentlich zu viel Fleisch essen, kam dieses Gericht gerade richtig. War auf jeden Fall sehr lecker.

Zutaten

3 Portionen

Snack Beilagen

  • 1 Vollkornbrötchen mit Chiasamen
  • 2 EL Rapsöl

Ofenkartoffeln

  • 3 große Kartoffeln
  • 3 Alufolie
  • 1 EL Rapsöl
  • 2 TL Kräuter italienische

Sauce

  • 1 Stiel/e Frühlingszwiebel (Reste)
  • 1 Dose Tomaten
  • 125 ml Wasser
  • 1 TL Gewürzpaste selbstgemacht
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 Prise(n) Gourmet Pfeffer
  • 1 Prise(n) Rohrohrzucker
  • 2 Schafkäse
  • 1 Paar Oliven natur
Nährwerte pro Portion
Proteine:29 g
Kohlenhydrate:41 g
Fette:32 g
Kalorien:576 kcal

Zubereitung

Snack Beilagen

  1. Das Vollkornbrötchen in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.
  2. Danach ein Backblech nehmen, mit Papier auslegen und mit Rapsöl bepinseln. Nun den Backofen vorheizen auf 200 Grad Ober/-Unterhitze.
  3. Die dünnen Brötchenscheiben darauf verteilen. Wenn vorgeheizt ist, hineinschieben und circa 8 Minuten darin rösten.
  4. Einmal wenden und danach herausnehmen, abkühlen lassen. 

Ofenkartoffeln

  1. Die drei großen Kartoffeln waschen und in einen Topf legen. Das Ganze mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Anschließend circa 30 Minuten vorkochen. Wenn die Kartoffeln gar sind, abgießen.
  2. Alufolie in Stücke teilen, mit Rapsöl bepinseln und mit Kräutern bestreuen. 
  3. Den Backofen nochmal vorheizen auf 200 Grad Ober/-Unterhitze. Die Kartoffeln dann einzeln in der Alufolie verpacken. Anschließend hineingeben und circa 30 Minuten backen.

Sauce 

  1. Frühlingszwiebel waschen, putzen und in Ringe schneiden.
  2. Rapsöl in einem Topf erhitzen und die Ringe darin andünsten.
  3. Nun die Tomaten mit samt dem Saft hinzufügen. Wasser, Gewürzpaste, Salz, Gourmet Pfeffer und die Prise Zucker hinein, umrühren, aufkochen, herunterschalten und bei schwacher Hitze circa 30 Minuten köcheln lassen.
  4. Nach der Hälfte der Garzeit die Tomaten mit einem Löffel platt drücken. Ein weiteres Mal umrühren und abschmecken. Tiefe Teller nehmen, die Kartoffelpäckchen rausholen, auspacken und mittig geben. Die Ofenkartoffel aufschneiden und mit der Sauce beträufeln.
  5. Schafkäse würfeln, obenauf legen. Mit Oliven und den Snack Beilagen servieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kuchenreste verwerten: Schokokugeln selber machen mit Glasur
Nächstes Rezept
Italienisches Ofengemüse aus Resten
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

1 Teelöffel selbstgemachte Gewürzpaste hinzufügen...... ah ja. Und was kommt da bitte rein in die Gewürzpaste? Kleiner Tipp wäre hilfreich.....
könnte man nicht mit dem Kartoffelkochen anfangen, parallel Blech und Brot vorbereiten und dann die Kartoffeln auf das Gitter und gleichzeitig das Blech mit dem Brot in den Ofen (das Brot entweder früher raus, oder erst später als die Kartoffeln rein, wenn es noch warm serviert werden soll)
....ich denke, das spart einiges an Energie

liebe @Fahrradmaus: ,
wirst du demnächst dein Würzpastenrezept einstellen? ...das könnte man dann mit all deinen Tipps, in denen du sie verwendest verlinkt werden.
@Tortenhummelchen:
Hallöchen, werde das Rezept von der Gewürzpaste nachreichen hatte mir deswegen keinen Kopf gemacht, dass das wichtig ist. Danke dir trotzdem für deinen Hinweis! Sagt die fahrradmaus

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!