Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen

Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
4

Meine Mutter und ich sind totale Orchideen-Fans. Alle Farben Formen Auswüchse, mittlerweile sinds ca. 20 Stück... Den März verbrachte ich bei meinen Eltern und mir fiel auf, dass die Orchideen weder vorwärts noch rückwärts wollten... Sie wuchsen einfach nicht...

Zur gleichen Zeit "erkrankte" eine andere Pflanze meiner Mutter (Drachenbaum glaube ich, ich find ihn nich so schön aber nun ja) und ich googelte und fand dass Luftfeuchtigkeit fehlte.

Ich zur Sprühflasche gegriffen und jeden Tag sprühte ich ALLE Planzen die ich im Haus fand damit ein, Orchideen auch... Danach gabs einen Wachstumsschub der Mum und mich glücklich machte.

Wir haben auch eine besondere Orchidee, eine Vanille-Orchidee. Es sprießt nun aus allen Ecken.

1. Regel: NIEMALS nasse Erde im haben. Abtropfen lassen!

2. Regel: heller Standort aber nicht direkt in die pralle Sonne.

3. Luftfeuchtigkeit wie im Regenwald herstellen. SPRÜHEN! *pftpftpft*

4. LUFTWURZELN (darüber wird alles für die Orchidee aufgenommen) aus dem Topf wachsen lassen, natürlich nicht alle...

Auf dem Foto sieht man neue Blätter, neue Luftwurzel"anwachsungen" und neue Blütenstängel die alle erst nach der Intensivsprühkur kamen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Upcycling: Regenschutzdach für Balkonkästen
Nächster Tipp
Aloe Vera vermehren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!