Osterplätzchen zum Ausstechen (vegan)

Osterplätzchen zum Ausstechen (vegan)
2
Fertig in 

Ob Hefezopf, Rüblimuffins oder Osterlamm – die Liste für leckeres Ostergebäck ist lang! Leider etwas zu lang, um wirklich alle Ideen nachzubacken. Was bei uns aber in keinem Jahr fehlen darf, sind vegane Mürbteig-Häschen. Die Osterplätzchen sind einfach gemacht und ein absolutes Muss zum Nachmittagskaffee.

Zutaten

40 Portionen
  • 200 g Mehl
  • 140 g Margarine
  • 70 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • evtl. pflanzliche Sahne
  • evtl. Hagelzucker

Zubereitung

  1. Gib alle Zutaten in eine Rührschüssel und knete sie zu einem glatten Teig.
  2. Als Kugel geformt, kommt der Teig dann für eine Stunde in den .
  3. Heize den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor.
  4. Roll den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus. Achte dabei darauf, dass er nicht zu dünn ist, sonst verlaufen die Plätzchen im Ofen.
  5. Jetzt kommt der spaßige Teil: Osterhasen ausstechen und aufs Blech hoppeln lassen.
  6. Wenn du die Mürbteig-Häschen verzieren möchtest, kannst du sie jetzt mit einer dünnen Schicht pflanzlicher Sahne bestreichen und Hagelzucker darauf streuen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem hübschen kleinen Puschelschwänzchen? Alternativ kannst du die Häschen aber natürlich auch nach dem Backen noch mit Zuckerguss verzieren.
  7. Die ausgestochenen Osterkekse kommen nun für etwa 10 Minuten in den Ofen und sollten danach noch etwas abkühlen, bevor du sie in eine Aufbewahrungsdose gibst oder sofort genießt.

Das Rezept reicht für etwa 2 Bleche à 20 Häschen.

Mit etwas Hagelzucker und pflanzlicher Sahne kannst du den Häschen auch ein Puschelschwänzchen verpassen.

Eigentlich schon ein bisschen absurd: Während mir Kekse zum Ausstechen in der Vorweihnachtszeit eher Schweißperlen auf die Stirn treiben, weil sie den straffen Plätzchen-Zeitplan gefährden, freue ich mich bereits in den ersten Frühlingstagen darauf, das Rezept für die Osterplätzchen zum Ausstechen hervorzukramen und fleißig Häschen zu produzieren.

Hast du auch ein Lieblingsrezept, das in der Osterzeit einfach nicht fehlen darf?

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Nuss-Doppeldecker
Nächstes Rezept
Schnelle Mandelplätzchen mit Schokolade (Florentiner)
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!