Osterdeko selber machen aus Salzteig | Frag Mutti TV

Für die tolle Osterdeko aus Salzteig benötigt man bunten Salzteig und unterschiedliche Keksausstecher. Ich verwende hier eher kleinere Ausstecher, weil mir das persönlich besser gefällt.

Das Rezept zu diesem Salzteig bzw. der Knetmasse findet ihr in meinem Video: "Salzteig selber machen".

Anleitung:

  1. Zuerst rollt man den Teig dünn aus (max. 5 mm, dann trocknen die Kekse auch rascher). Das Ausrollen geht einfacher, wenn man die Arbeitsfläche leicht bemehlt.
  2. Danach sticht man je nach Lust und Laune verschiedene Formen aus und legt sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.
  3. Für die Aufhängung kommt ein kleines Loch hinein. Dieses mache ich mit Hilfe der Spitze einer leeren Kugelschreiberhülle.
  4. Zum Verzieren kann man bunte Perlen verwenden. Hierfür befeuchtet man die Kekse leicht mit Wasser und drückt die Perlen leicht in den Teig. So halten sie besser.
  5. Danach lasse ich die Kekse ca. 2 Tage an der Luft vortrocknen.
  6. Im Anschluss werden sie bei ca. 100 Grad 2 Stunden im  fertig getrocknet. Heißer sollte es nicht sein, denn sonst könnten die Plastikperlen schmelzen.
  7. Zum Konservieren bestreiche ich die Kekse beidseitig mit flüssigem Klarlack, damit der Teig nicht die Feuchtigkeit der Luft aufnehmen kann.
  8. Zur Sicherheit sprühe ich, nachdem der Lack getrocknet ist, auch noch einen wasserfesten Sprühlack auf beide Seiten der Kekse. Auf diese Weise hält die Osterdeko mehrere Jahre und fängt bestimmt nicht an zu schimmeln. Eine trockene Lagerung bei Zimmertemperatur ist jedoch die Voraussetzung dafür. Die Farbe des Salzteiges bleibt auch sehr gut erhalten.
  9. Zu guter Letzt schneidet man verschiedene bunte Bänder in gleichmäßige Längen und fädelt sie durch das zuvor gemachte Loch für die Aufhängung.
  10. Es wird ein schöner Knoten gemacht und die überstehenden Stoffenden werden gekürzt.
  11. Fertig ist die selbstgemachte Osterdeko!

​Der Ordnung halber muss ich dazu noch sagen, dass der Osterschmuck aus Salzteig (im Video als Kekse bezeichnet) nicht essbar ist. Er dient ausschließlich zur Dekoration.

Ich wünsche frohes Basteln mit Salzteig und frohe Ostern!

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ein kleiner Ostergruß ... der Osterhase wartet
Nächster Tipp
Niedliche Osterdeko aus Servietten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!