Osterstriezel

Habe gerade meinen ersten Osterstriezel (oder auch Osterzopf) gebacken und er ist super lecker und wunderschön geworden!

Rezept:

500 g Mehl glatt
1 Pck. Trockengerm dazu
60 g Zucker
60 g Butter (weich)
2 Dotter
Prise Salz
250 ml warme Milch

Alles ordentlich verkneten, dann eine halbe Stunde rasten lassen. Nochmals verkneten und wieder eine Stunde rasten lassen.

Dann 4 Stränge machen und flechten und nochmals 15 Minuten schon auf dem Blech gehen lassen. Mit Eidotter bestreichen Hagelzucker drauf und ab ins Rohr. Ca 20 Minuten bei 175°C.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Grießkuchen
Nächstes Rezept
Bienenstich mit Vanillecreme
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Hm. Mit "Trockengerm" ist wohl Trockenhefe gemeint? Und "Mehl glatt"? Kenne ich nicht. Insgesamt braucht man also 3 Eigelb. Denn 2 sollen ja in den Teig, und eins reicht wohl zum Bestreichen? Und die Milch soll wohl höchstens lauwarm sein, gehe ich mal von aus.
Im Grunde kein sehr originelles Rezept, da man so was momentan dutzendweise findet - aber das wissen viele Frischlinge, und für die ist FM ja gedacht, sicher nicht. Und es ist denkbarst einfach, also: Ran!
Ich bin dadurch angeregt worden, es mal wieder zu machen. Danke!
Und von den 3 Eiweiß kann man wunderbar Makronen machen. Ja sicher, die schmecken auch außerhalb der Advents- und Weihnachtszeit. :-))
Und ich lege sicherheitshalber mal Backpapier unter den Zopf, damit nichts anhängen kann.

PS: Ich schmeiße alles mal in den Brotbackautomaten, auf "Teig", und dann flechten. Moment! Erst Hagelzucker besorgen; finde ich sicher bei Backzutaten, wenns nicht beim anderen Zucker liegt.
@dahlie: Super Selbstgespräch! Wirklich, das meine ich ernst...musste echt lachen!

Das Rezept ist vielleicht einfach, aber viele Leute kriegen's trotzdem nicht hin einen guten Hefeteig zu machen und geben dann schnell auf...Das Rezept ermutigt zu einem weiteren Versuch weil es sich so einfach anhört: alles verkneten, ruhen lassen, backen, fertig. Finde ich gut!
Teamworker, danke! War mir nicht so aufgefallen. Vllt. denke ich oft laut? Naja, diesmal war nichts, äh, Unanständiges dabei. Glaube ich jedenfalls. :-)))

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!