Papierkorb aus alten Zeitschriften ~ Upcycling

Papierkorb aus alten Zeitschriften ~ Upcycling
4

Alte Zeitschriften können noch zu etwas nütze sein. Mit ihnen lässt sich ein Papierkorb herstellen, der nicht nur gut aussieht, sondern auch das Altpapier recycelt.

Ein Papierkorb aus Zeitschriften ist leicht herzustellen, wenn ein paar Tipps beachtet werden. Zuerst werden aus Zeitschriften Seiten herausgetrennt und mit der Schere die Ränder gerade abgeschnitten. Gut geeignet ist dünnes Papier z.B. aus Werbebeilagen. Wenn die Seiten der Zeitschrift dick sind, kann man die Seiten der Länge nach halbieren.

Der Boden

Die einzelnen Seiten werden mit Hilfe eines Schaschlikspießes leicht konisch aufgerollt. Dabei von einer Ecke zur gegenüberliegenden Ecke rollen und das letzte Ende mit einem Klebestift festkleben. Das Röhrchen sollte an der einen Seite etwas spitzer zulaufen als auf der anderen Seite. Diese leicht konische Form erleichtert später das Aufwickeln zu einer größeren Schnecke, da man das breitere Ende dann einfach auf die schmalere Seite der Halme stecken kann. Nach dem Trocken werden die Papierrollen mit den Fingern flachgedrückt.

Die flachgedrückten Halme werden zu einer festen Schnecke mit einem Durchmesser von ca. 18 cm zusammengerollt. Das wird der Boden. Dabei die Streifen mit Klebestift einstreichen, damit der Boden später nicht auseinanderfällt. Mit der breiteren Spitze beginnen, den zweiten oder später den dritten Streifen auf das jeweilige Ende aufstecken und weiterwickeln. Das Aufwickeln ist für die Finger anstrengend. Mit einer Wäscheklammer oder einer Schraubzwinge kann die Schnecke befestigt werden, wenn eine Pause notwendig ist. Für den Boden werden ca. 45 bis 50 Zeitschriftenseiten benötigt. Ist die Schnecke getrocknet, wird sie noch mit transparentem Leim eingestrichen. So ist der Boden stabil und abwaschbar.

Die Korbseiten

Für die Korbseiten werden aus je einer Zeitschriftenseite wieder Halme mit einem Schaschlikspieß gewickelt und flachgedrückt. Aus diesem Halm eine kleine Schnecke aufwickeln. Davon habe ich 50 Stück benötigt. Zusätzlich je einen flachgedrückten Halm um einen dicken Filzstift oder Klebestift wickeln und das Ende verkleben. So entstehen Kreise mit einem Loch von ca. 1,5 bis 2,5 cm Durchmesser. Davon habe ich 250 Stück benötigt. Die kleinen Papierschnecken und Kreise werden als Seiten senkrecht auf dem Boden verklebt. Mit zunehmender Höhe auch den Durchmesser etwas vergrößern. Am oberen Ende hat mein Papierkorb einen Durchmesser von 26 cm.

Das wird gebraucht:

  • 350 – 400 Zeitschriftenseiten (je nach Größe)
  • Schere
  • Schaschlikspieß
  • Klebestift, transparent trocknender Leim
  • Wäscheklammer oder Schraubzwinge

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Upcycling - Behälter aus Mineralflaschen
Nächster Tipp
Eulen-Mosaik basteln
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Upcycling: Korb aus Pappe und Paketschnur flechten
Upcycling: Korb aus Pappe und Paketschnur flechten
22 8
Korb aus Jersey Betttuch häkeln
Korb aus Jersey Betttuch häkeln
26 19
Baumarkt: Weihnachtlicher Korb wird zum Handarbeitskorb
Baumarkt: Weihnachtlicher Korb wird zum Handarbeitskorb
16 8
18 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!