Partybrot mit Dip

Heute stelle ich euch mal mein geliebtes Partybrot Rezept vor. Wir und unsere Gäste lieben es.

Ihr braucht dazu

  • 300 g Weizenmehl
  • 300 ml Milch
  • 1 Pck Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 200 g geriebener Käse
  • Nach Belieben Röstzwiebeln, oder Speckwürfel oder getrocknete Tomaten oder getrocknete Paprika (Tomaten und Paprika klein gewürfelt)

Zubereitung

  1. Das Mehl, Salz, Backpulver, Käse und ggf. Röstzwiebeln oder Speck oder Tomaten/Paprika mischen.
  2. Milch dazugeben und entweder mit den Händen oder mit den Knethaken der Küchenmaschine kneten. Ich bevorzuge die Handknetmethode.
  3. Die Teigmasse in eine gebutterte Kastenkuchenform geben und im vorgeheizten bei 180° ca. 45 Minuten backen (je nach Herd).
  4. Aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten auskühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form stürzen.

Dazu reiche ich immer 2 Dips

Knobidip:

  1. 1 Becher Schmand und ein Becher Saure Sahne mit Salz, Pfeffer und frisch gepresstem Knobi verrühren.
  2. Evtl noch mal abschmecken. Kalt stellen bis zum Verzehr.

Paprikadip:

  1. 1 Becher Schmand und eine Schale Naturfrischkäse in eine Schüssel geben, eine Paprika entkernen und dazugeben.
  2. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und einem Hauch Zucker mit dem Zauberstab pürieren.
  3. Sollte die Masse zu fest sein, 1 Löffel Olivenöl dazumischen. Abschmecken. Und bis zum Verzehr kalt stellen.
  4. Wer es schärfer mag, kann noch etwas Cayenne mit drunter mischen.

Wünsch euch viel Spass beim Ausprobieren. P.s: man kann die Masse auch in Muffinförmchen backen. Schaut auf einem Partybuffett lecker aus.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schwäbische Knautzen
Nächstes Rezept
Krabbenburger-Spongebob
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!