Ein Stück Organza über die Obstschale - hier eine kleine Keks-Etagere - gestülpt und mit zwei Schleifchen rechts und links versehen, kann man sie direkt auf die passende Größe “zuschneidern”.
2

Passende Abdeckhaube für Obst und Gemüse

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Gerade bei warmen Temperaturen lasse ich Lebensmittel nicht gerne offen stehen. Zwar haben alle Fenster und die Haustür einen Insektenschutz, aber hin und wieder kommt es doch vor, dass sich ein “Flieger” ins Haus verirrt.

Die Tagesration an Obst und Gemüse mag ich nicht kalt aus dem und für diese Portionen habe ich lange erfolglos nach einer Abdeckhaube gesucht. Alle waren zu groß oder zu sperrig, wie man auf Foto 2 gut sehen kann.

Ein Stück Organza (Gardine oder Stoff) war die Lösung:

Über die Obstschale - hier eine kleine Keks-Etagere - gestülpt und mit zwei Schleifchen rechts und links versehen, kann man sie direkt auf die passende Größe “zuschneidern”.

Öffnen muss man die Haube zur Entnahme nicht, es reicht sie anzuheben.

Näherinnen umsäumen den Stoff, zwingend erforderlich ist es aber nicht.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

11 Kommentare


2
#1
5.7.18, 09:25
Super Idee, das bekomme ich hin..😉
2
#2
5.7.18, 12:17
Da kann man sehr schöne für wenig Geld fertig kaufen.
1
#3
5.7.18, 12:51
Gefällt mir, dein Tipp ! Die Beschaffenheit des Stoffes ermöglicht es, daß er nicht direkt aufliegt.
Ich bin auch immer noch auf der Suche nach ner vernünftigen Abdeckung -  dies ist doch wirklich eine gute Alternative !
1
#4
5.7.18, 15:33
@ehw.elisabethE: 
Für "normale" Schüsseln/ Teller schon, aber für Etageren vermutlich eher nicht.
1
#5
5.7.18, 19:11
Habe heute meine bestellten Organzabeutel 30 x 40 cm zum plastikfreien Einkauf an der Gemüsetheke  bekommen. Die werde ich auch gleich mal so nach deinem Vorschlag anwenden. Prima Idee. Tüll statt Müll. 
1
#6
5.7.18, 20:10
@ehw.elisabethE: 
Ja das ist richtig, wie ich auch im 2. Absatz meines Tipps schrieb und auf das Foto Nr. 2 verwies, das einige meiner gekauften Hauben zeigt.

Wie erwähnt, sind alle gekauften Hauben zu groß und zu sperrig für kleinere Schalen/Etageren, die ich trotzdem gerne platzsparend abdecke.
1
#7
5.7.18, 20:12
@horizon: 
Danke, sehe ich genauso. Und auch noch waschbar.
4
#8
6.7.18, 20:06
ich stelle meine Obstschale immer in die Mikrowelle ... die benutze ich fast nie und es kann kein Insekt hinein
#9
7.7.18, 22:18
@Agnetha: 
Ich benutze meine Mikrowelle mindestens 3x täglich, würde aber die Obstration darin komplett vergessen, wenn ich sie nicht oder selten benutzen würde.(Liegt vielleicht auch an der schwarzen verspiegelten Tür meiner Mikrowelle)
#10
8.7.18, 12:27
Die Mikrowelle bei mir zu Hause benutzt eigentlich nur mein Mann, um sich seine  Kaffee ganz heiß zu machen. Ich stell mir grade vor, wie er die Mikro anstellt und holt Kompott raus statt Kaffee... 
#11
9.7.18, 14:04
Ich habe zwar auch Abdeckhauben in verschiedenen Größen, aber für so eine Etagere würden sie kaum passen.
Dafür ist der Tip mit dem Gardinenstoff bestimmt sehr gut. Ich habe noch einige Stücke Tüll liegen, das paßt ja.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen