Passende Deckel für offene Thunfischdosen

Jetzt bewerten:

Endlich habe ich passende Deckel für Thunfischdosen gefunden. Eine ganze Weile habe ich mich darüber geärgert, die offenen Thunfischdosen nur mit Klarsichtfolie abzudecken, so roch man doch immer im Kühlschrank den offenen Fisch.

Also alles, was ich bisher an Deckeln zu Hause hatte, passte hinten und vorne nicht. Eines Tages bin ich dann auf die Idee gekommen, die Deckel von den leeren Cappuccino Dosen in die Spülmaschine zu tun und habe damit die Thunfischdosen verschlossen. Die passen perfekt. Und seitdem sammel ich die, wenn ich mir ab und zu mal so eine Dose kaufe.

Von
Eingestellt am

12 Kommentare

3
#1
6.7.15, 21:56
Reste fülle ich immer in kleine Behälter und die kommen dann in den Kühlschrank.
Aber für Leute, die die Reste in den Dosen lassen, ist das sicher eine gute Idee.
3
#2 Grande_Dame
6.7.15, 23:02
Es gibt verschiedene Lebensmittel, von denen man die Deckel sammeln sollte:

Stapelchips, Knackwürste (in Dosen mit zusätzlichem Deckel) und natürlich auch
Kaffeespezialitäten.

Sie eignen sich gut für Katzen- und Hundefutter (Tipp gab es hier schon mal von Glucke1980) und sicherlich auch für offene Dosen passender Größe.

Eine Thunfischdose bekomme ich leicht leer, aber da sie von innen "bezogen" ist, braucht man den Inhalt nicht umschütten, wenn doch mal etwas übrig bleibt.

Und wenn dann noch ein Deckel passt, dann passt es doch ! ;)
6
#3 Beth
7.7.15, 00:44
So viel ich weiss, sollte man nichts in offenen Dosen aufbewahren.
1
#4
7.7.15, 01:47
tut mir leid aber Thunfisch hebe ich nicht auf! jetzt muss ich zur Nachtschicht! :-)
1
#5
7.7.15, 09:46
Thunfisch bewahre ich auch nicht auf, sondern wird gleich aufgegessen ;-)

Den Tipp, die Kunststoffdeckel aufzubewahren, finde ich aber gut. Man kann die immer wieder gebrauchen, um was zu verschliessen.
Hat man dann mit der Zeit ein Sortiment mit verschieden grossen Deckeln, wird man schon einen finden der passt.
1
#6
7.7.15, 10:42
Super Tipp, die Größe fehlte mir auch. Danke für den Tipp. Werde jetzt auch verstärkt beim Einkaufen und Wegwerfen daran denken und mir wie bollina ein kleines Sortiment anlegen. Übrigens gibt es für normale ovale Fischdosen auch passende Deckel zu kaufen, Im Supermarkt unter Haushaltskrimskrams, passen prima. Der Nutella Schraubverschluss eignet sich noch für Schmand und Sahnbecher.
#7
7.7.15, 13:55
Ich nehme die immer für Katzenfutterdosen
1
#8
7.7.15, 17:57
super, ab heute werden sämtliche Deckel gesammelt!
1
#9
7.7.15, 19:10
Meine Deckelsammlung ist inzwischen so groß, daß ich doch mal einige entsorgen muß. Ich mag sowas nämlich auch nicht gerne wegwerfen.
6
#10
8.7.15, 07:15
Alles, was in Konservendosen ist, das nicht direkt aufgegessen wird, sollte umgefüllt werden, da sonst Zinn in die LBM abgegeben werden kann. Bei manchen Sachen geht der Prozess schneller, durch die Säure, also bei Obstkonserven. Auf die Dosenbeschichtung ist nicht immer Verlass. Ich persönlich finde auch, dass der Thunfisch am nächsten Tag komisch schmeckt, wenn er in der Dose verbleibt. Ansonsten kann ich noch die Dosenöffner empfehlen, die die Dose so öffnen, dass man den abgetrennten Deckel als Verschluss weiterbenutzen kann... Dann spart man sich die Deckelsammlung anderer Umverpackung :)
1
#11 Beth
9.7.15, 17:26
@Penny1904: Guter Kommentar.
#12
21.7.16, 12:31
ach ja, THUNFISCH.
Nun habe ich in meinem Kühlschrank eine große Dose Thunfisch. Dose sogar mit einem wiederverschließbaren Plastikdeckel.
ABER ;
Wie lange kann ich diesen Thunfisch (geöffnet) aufheben ??=???=

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen