Pektinreiche Flüssigkeit aus Falläpfeln

Pektinreiche Flüssigkeit aus Falläpfeln

Wenn die ersten Äpfel fallen, dann kann man eine sehr pektinreiche Flüssigkeit gewinnen, die Marmelade gut gelieren lässt.

So geht es

Die Äpfel putzen, Stiele entfernen, zerschneiden und mit ganz wenig Wasser zu Mus verkochen. Durch ein Tuch abseihen. Das ergibt eine ölig wirkende Flüssigkeit.

Sofort verwenden für die ersten Beerenmarmeladen oder einfrieren, einwecken.

Wie verwenden? Meine Tante hat mir dieses wunderbare Marmeladenrezept verraten:

Ein Drittel Himbeermark, ein Drittel Johannisbeermark (Früchte aufkochen und durch die Flotte Lotte treiben), ein Drittel Geleewasser.

Abwiegen, die gleiche Menge Haushaltszucker dazu, zu Marmelade verkochen. Gelierprobe machen, heiß einfüllen und verschließen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zu viel reifes Obst zu Hause? Mixen!
Nächster Tipp
Erdbeeren: sensible Früchte - vorsichtig verarbeiten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Das ist wirklich ein erstklassiges Rezept.
grünen Daumen fürs Marmeladenrezept!

Die Äpfel ensafte ich in einem Entsafter, der heiße Apfelsaft wird sofort in heiß gespühlte Flaschen gefüllt und zugeschraubt, hält sich Jahre ....
Das Muss frisch essen oder einfrieren. Aus dem Saft kann man auch noch im Winter Marmelade oder Gelee kochen.
@Lichtfeder:

...das betrifft aber die Falläpfel, die schon so halbschräg reif sind. Ab Mitte/ Ende August etwa.
Mein Geleewasser wird aus den sehr früh, jetzt im Juni/Juli,fallenden Äpfeln gewonnen.
Daraus würde wohl auch kein besonders wohlschmeckendes Apfelgelee werden, aber ein sehr pektinreicher Zusatz, der Marmeladen gelieren lässt

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!