Pellkartoffeln leichter abziehen mit Bio-Kartoffeln festkochend

Ich habe mich lange beim Pellen 'gequält', bis ich durch Zufall darauf kam, dass es an den Kartoffeln liegt. Seitdem ich nur noch Bio-Kartoffeln (festkochend) kaufe, geht es spielend leicht: Kartoffeln abgießen, kurz den Deckel abheben, danach etwas ruhen lassen, und die Schalen (Pelle) lassen sich ganz leicht abziehen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Praktische und kostenlose Ablage für Kochlöffel: Pappteller
Nächster Tipp
Eintopf für viele Leute kochen, wenn der Topf zu klein ist
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Ob das nun wirklich an dem BIO liegt, wage ich einfach mal zu bezweifeln.
Ich schrecke die Kartoffeln immer mit kaltem Wasser ab nach dem Kochen, dann lassen sie sich gut pellen. Festkochende Sorten empfinde ich dabei immer als einfacher, da sie nicht wie mehlige zum Auseinanderbröseln neigen, mit Bio hat das sicher gar nichts zu tun.
wenn man die Kartoffeschale vor dem Kochen an einer Seite längs einritzt, lassen sich die Pellkartoffeln nach kurzem Abkühlen ganz leicht pellen

okay, kann sein, dass Wasser in die Kartoffel rein- und Vitamine aus der Kartoffel rauskommen aber in relativ geringer Menge, das dürfte zu vernachlässigen sein

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!