Pellkartoffeln pellen genau wie Mandeln vom Häutchen befreien

Pellkartoffeln pellen genau wie Mandeln vom Häutchen befreien

Zufällig habe ich entdeckt, wie leicht man gekochte Pellkartoffeln von der Schale befreien kann. Ich habe sie genauso behandelt wie Mandeln.

Den Trick, Mandeln zu überbrühen und dann im Geschirrtuch zu rubbeln kennst du ja sicher. Nun, die Kartoffeln sind ja schon heiß nach dem Kochen.

Also: Kartoffeln kochen, abgießen, kalt abspülen und in ein Geschirrhandtuch. Rubbeln, die Schale bleibt hängen.

Natürlich muss das Handtuch hinterher in die Wäsche, es ist hellbraun!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mit Schalen / Abfällen von frischem Biogemüse Gemüsebrühe herstellen
Nächster Tipp
Weniger Verschnitt bei Chinakohl
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

hallo ellaberta
hast du es schon mal mit Gabel und Küchenesser (wir Hessen sagen Kneipchen dazu) probiert. ist zwar altmodisch aber geht wahrscheinlich schneller. pro Kartoffel ca. 60 Sekunden und kein verschmutztes handtuch.
Gruß drommi
also ich bin auch hessin lach und kenne kneipchen und auch das pellen mit selbigem, mein daumen wird bei dieser pellerei leider immer total heiss.......werde also ellabertas tipp einfach mal ausprobieren, da ich morgen pellkartoffeln mit kräuterquark machen will, ich hoffe, es klappt gut, wenn ja, würde ich es nur noch so machen! hoffe nur, die kartoffeln werden nicht zu brei, man darf bestimmt nicht zu dolle rubbeln ;) sonst hat man kartoffelbrei lach
Hab schon mal einen Tipp ausprobiert:Kartoffeln kochen , noch heiss in eiskaltes Wasser legen, und dann nur mit der Hand rausschnippen.
Geht vielleicht bei kartoffeln die nicht zu weich sind,ansonsten gibts Brei,haha.
Ausserdem werden die Kartoffel ganz schnell kalt, also nur zum Weiterverarbeiten gedacht.
Ausser man ist ganz flott, und tut jeden einzeln ins Wasser.
Also für mich keine Option .
Bin somit wieder zur altmodischen Art zurückgekehrt, einfach mit Messer und Gabel schälen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!