Peperonata auf Vorrat

Peperonata auf Vorrat
Fertig in 

Die Peperonata schmeckt nicht nur zu Nudeln oder Reis, sondern auch einfach so zu Baguette oder zu Gegrilltem. Es kann aber auch die Basis für eine Sauce oder Suppe sein. Aber auch als Pizzabelag oder als ein tolles Mitbringsel eignet es sich hervorragend. Leute freuen sich oft mehr darüber, als über das "Gemüse", das man in die Vase stellt. Ich koche eine leckere Peperonata aus folgenden Zutaten.

Zutaten

  • 1 kg Paprika
  • 1 Zucchini
  • 1 Aubergine
  • 2 Zwiebeln
  • einige Oliven
  • einige Kapern
  • etwas Knoblauch
  • etwas Thymian
  • etwas Rosmarin
  • etwas Oregano
  • etwas frischer Basilikum
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 Prise(n) Zucker
  • 1 Dose Tomaten (oder passierte Tomaten)
  • etwas Tomatenmark
  • 1 Glas Rotwein oder Gemüsebrühe
  • etwas Olivenöl

Zubereitung

  1. Das Gemüse in grobe Stücke schneiden. 
  2. Olivenöl in der erhitzen und zunächst die Paprika darin anbraten. 
  3. Die Aubergine dazugeben und mitbraten. 
  4. Zuletzt die Zwiebeln und Zucchini zufügen und mitanbraten.
  5. Die restlichen Zutaten und Gewürze zugeben und auf kleiner Hitze eine halbe Stunde köcheln lassen.
  6. Das Ganze abschmecken und bei Bedarf nachwürzen. 
  7. Noch kochend heiß in gespülte und getrocknete Twist-off-Gläser (Marmeladengläser, etc.) abfüllen. Dabei die Gläser so voll wie möglich machen, den Rand sauberwischen, verschließen und umdrehen.

Nach dem Abkühlen könnt ihr die Gläser dunkel und kühl aufbewahren. Ich habe gerade noch ein Glas von Mitte November geöffnet – so viel zur Haltbarkeit. Das hat den Vorteil, dass ihr immer mal wieder improvisieren könnt. Viel Spaß beim Nachkochen und Improvisieren! 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Angeschnittene Zitronen vor dem Austrocknen schützen
Nächstes Rezept
Farnkraut gegen Fäulnis
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!