Tipp der Woche: 5 Jahre jünger aussehen mit Eiweißmaske

Wenn man Sternzwirn nimmt, kann man gleich mehrere Fäden umwickeln. Man wickelt immer leicht schräg hin und her.
5

Perlen selbst herstellen

Jetzt bewerten:

Schöne gemusterte Perlen für z. B. eine Halskette kann man selbst herstellen.

Man benötigt:

  • dicke Trinkhalme oder
  • für dünnere Perlen Halme für Kuchenlollys oder Q-Tipps
  • Fäden (Sternzwirn oder ganz dünne Wolle)
  • Uhu Bastelkleber
  • Serviettenkleber
  • weichen Pinsel
  • Schere
  • und etwas Geschick

So wird es gemacht:

Zuerst wird der Trinkhalm mit Uhu Bastelkleber dünn bestrichen. Ich mache das mit dem Finger. Dann hält man den Faden am unteren Teil des Halmes fest und fängt an zu wickeln. Wenn man Sternzwirn nimmt, kann man gleich mehrere Fäden umwickeln.

Man wickelt immer leicht schräg hin und her. Ist das gewünschte Muster fertig, lässt man es trocknen. Der Halm muss nicht unbedingt komplett mit Fäden benetzt sein. Man achtet dann aber auf die Farbe des Halmes, diese sollte farblich zu den Fäden passen.

Man kann den Trocknungsvorgang mit einem Föhn beschleunigen. Nach dem Trocknen wird das Ganze noch einmal mit dem Serviettenkleber bestrichen. Dieses geht am besten mit einem weichen Pinsel. Wieder trocknen lassen.

Nun kann man den Halm in Stücke schneiden und man hat coole gemusterte Perlen, die sehr schön an einem Lederband aussehen. (Oder an einen Schnürsenkel).

Man benötigt für eine Halskette nur ein paar Perlen.

Von
Eingestellt am

32 Kommentare

4
#1
8.2.18, 00:03
Niedlich.
Wer keinen Zwirn hat kann das sicher auch mit dem Ring vom Mundstück eines Luftballons zurechtklöppeln. ;-)
6
#2
8.2.18, 00:24
Das sind für mich keine Perlen. Schön aussehen tut das für mich auch nicht. Ich würde mir sowas nicht um den Hals hängen. Es ist halt Geschmackssache.
#3
8.2.18, 15:17
@Orgafrau: die Perlen sind mega schick,das sieht man nur auf dem Foto nicht so gut
1
#4
8.2.18, 16:18
@Mandyx2010: Nichts für ungut aber das ist trotzdem nichts für mich. Sorry.
1
#5
8.2.18, 16:47
@Mandyx2010: #3:
mega schick finde ich sie zwar nicht und Perlen sind es nun mal auch nicht.
1
#6
8.2.18, 17:36
Das ist eine tolle Bastelidee. Perlen sind übrigens nicht NUR rund, sondern auch eckig und länglich und krumm. Mit dem Faden kann man richtig schön kreativ sein. Man kann ja auch Bastfaden nehmen, mit Leuchtfarbe anmalen usw. Also, von mir 5 Sterne!
1
#7
8.2.18, 19:55
So schlecht finde ich es jetzt nicht, allerdings sehe ich diesen Tipp mehr an Kinder, Jugendliche oder sehr junge Frauen gerichtet.
#8
8.2.18, 22:07
@gudula: vielen Dank! :)
#9
8.2.18, 22:10
@xldeluxe_reloaded: Für Kinder sind die zu schwer herzustellen. Und man hat die Finger voll mit Kleber. Ob das Geschick bei Kindern reicht um diese Perlen herzustellen, weiß ich nicht. 
#10
8.2.18, 22:12
@Mandyx2010: 
Ich sagte nicht, dass Kinder das herstellen sollen sondern dass der Tipp eher für Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene geeignet ist.
#11
8.2.18, 22:16
@Kampfente: Du bist ehrlich und das ist viel wert im Leben. Ist hält Geschmackssache und eher ein Tipp für Bastelbegeisterte. 
#12
8.2.18, 22:18
@xldeluxe_reloaded: ja und? Ist das jetzt schlimm?
8
#13
8.2.18, 22:30
Na wem's gefällt... Der Tag, an dem ich mir Zwirn-Trinkhalme am Schnürsenkel um den Hals hänge, wird hoffentlich nie kommen. 
2
#14
8.2.18, 22:33
@Mandyx2010: 
OMG - echt schlimm, dass Dich sogar einen neutral gehaltenen Kommentar so negativ erreicht. Du erkennst ja schon gar nicht mehr Gut und Böse. Ich lasse dann mal jegliche Kommentare und Bewertungen. Du bist mir zu voreingenommen.
2
#15
8.2.18, 22:46
@xldeluxe_reloaded: Du meinst bestimmt dass Kinder diese Kette tragen könnten, oder? Ich würde diese Kette nicht mal meiner Tochter umhängen wenn ich eine hätte.
2
#16
9.2.18, 09:55
Die JUNGEN Frauen machen heute wieder viele Dinge selbst und sind dabei weniger kritisch, als das in meiner Zeit früher üblich war. Im Prinzip ist das doch eigentlich gut. Beides! 👍

@Mandyx2010
War bestimmt nicht so ganz einfach zu machen. Google doch mal Perlen aus Zeitungspapier. Vielleicht kennst Du das ja noch nicht und es gefällt Dir auch. Oder einer anderen jungen Frau die ein wenig basteln möchte. Es ist immer besser, man tut etwas, als nur in den TV zu schauen, gelle?.
9
#17
9.2.18, 11:25
@Orgafrau: da du keine Tochter hast, kannst du das auch wirklich gut beurteilen.🙈

Ich habe meiner Tochter keine einzige Kette umgehängt. Sie hat selbst entschieden, ob und wann sie welche Kette trägt. Darunter war auch eine Kette aus gelbgrünen und roten Gartenschlauchstückchen als „Perlen“ auf Bindfaden gefädelt. Die hatte sie im Kindergarten selbst angefertigt. Eine feinmotorische Meisterleistung, bei der sie sehr viel Ausdauer gezeigt hatte, meinte die Erzieherin. Zum Glück hat keiner diese Kette irgendwelchen phantasielosen Hausfrauen zum Kommentieren gezeigt und meine Tochter durfte sie mit Stolz tragen.
Ich habe auch selbst viel mit meinen eigenen und als Pädagogin auch mit fremden Kinder gebastelt und da bestehe ich auf einen Grundsatz:
 Niemand äußert sich verächtlich über das Kunstwerk eines anderen, schon gar nicht, wenn er oder sie bei der Bastelarbeit gar nicht mitgemacht hat. 
Die kleinen Kinder lernen das schnell. Wer mir mit Äußerungen kommt, wie „Die Anna malt alles falsch! Guck mal wie häßlich der Otto das macht...“, dem antworte ich: „Mich interessiert nicht, was dir an Annas oder Ottos Bastelarbeit nicht gefällt, sondern was daran gut ist. Kannst du das auch sagen?“ Da sind viele Kinder erst einmal erstaunlich still. Aber wir üben die konstruktive Kritik gemeinsam. Anna hat Ihre Lieblingsfarben  genommen, ... welches sind denn deine Lieblingsfarben? Otto kann gut ausschneiden ...  Alle können wir noch besser werden... wie denn zum Beispiel?

Auslachen und verächtlich machen ist einfach, das kann jeder phantasielose Depp.
 Etwas Positives zu äußern, ist weitaus schwieriger, dazu gehört mehr Verstand. Aber es hilft allen weiter. Und wer das nicht kann, hat ja immer noch die Möglichkeit NICHTS zu sagen.

Zum Tipp: Ich könnte mir einen Perlenvorhang aus diesen Perlen gut vorstellen oder auch Armbänder. 
Ich habe bei einer afrikanischen Kunstausstellung mal Armbänder gekauft, die ähnlich aussehen. Die Perlen - die übrigens genau diese Form haben - waren aus Recyclingmaterial hergestellt und bemalt worden. 
Handarbeit hat für mich immer einen besonderen Wert.
#18
9.2.18, 14:15
@Mafalda: Ich habe aber eine Nichte. Ich glaube nicht dass meine Schwägerin oder mein Bruder ihr diese Kette umhängen würden.
#19
9.2.18, 14:41
@Mafalda: sehr schön geschrieben danke
#20
9.2.18, 14:45
@Orgafrau: das ist nicht die fertige Kette,habe die Perlen nur da auf gefädelt,weil sie zu dem Band gut passten. In Kombination mit runden Perlen, in den Farben passend sehen die selbst gemachten Perlen total schön aus. Auch als Armband. Schreib mir ne Mail und ich zeige dir Fotos davon, damit du es mal fertig siehst. 
*private E-Mail Adresse wurde entfernt*
#21
9.2.18, 14:47
@xldeluxe_reloaded: Danke
2
#22
9.2.18, 15:13
@Mandyx2010:  du kannst für alle User noch weitere Fotos hochladen
Einfach auf den Button „+Bild hochladen“ auf dem Foto oben klicken. Hier in die Kommentare keine E-Mail Adressen schreiben, dazu gibt es die PN, Privaten Nachricht.
1
#23
9.2.18, 15:35
@Mandyx2010: Ich finde es unverantwortlich hier in den Kommentaren die E-Mailadresse zu veröffentlichten. Stelle bitte die Fotos so wie Mafalda schreibt für alle sichtbar ein.
2
#24
9.2.18, 16:03
@Orgafrau: kann dir doch egal sein, wer hier seine Adresse veröffentlicht...
#25
9.2.18, 16:19
@amelia pond: Warum sollte mir das egal sein? Das ist es eben nicht.
#26
9.2.18, 20:10
@Mafalda: achso,das wusste ich nicht
#27
9.2.18, 23:17
@Mafalda: ich wusste nicht, dass man noch nachträglich Bilder hochladen kann....habe das jetzt gemacht
#28
9.2.18, 23:25
@Mandyx2010: Es wird aber noch etwas dauern ehe die Bilder hier erscheinen.
6
#29
9.2.18, 23:47
@Orgafrau#28: Meine Güte, gibt es eigentlich irgendwas, zu dem du nicht deinen Senf ablässt?
#30
10.2.18, 00:15
@Jeannie: Meine Güte, musst du denn über alles meckern was ich hier schreibe?
#31
10.2.18, 13:48
Ach Leute vertragt euch.... :)
1
#32
15.2.18, 15:51
Sehr nützlicher und für Kinder gut geeigneter Tipp! 
Könnt ihr euch noch an diese Steckperlen erinnern, die man dann mit Backpapier und einem Bügeleisen festgemacht hat? Die hab ich als Kind reihenweise gebastelt, getragen und verschenkt.

Und das war auch nicht neueste Mode :D

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest