"Personalausweis" für den Notfall

Seitdem ich kurz vor einem Auslandsaufenthalt mein Portemonnaie mit u.a. meinem darin befindlichen Personalausweis verloren habe, trage ich - wenn es nicht zwingend anders erforderlich ist - das nach unendlich vielen Behördengängen neu beschaffte Original nicht (!) mehr mit mir herum, sondern eine sehr gute Farbkopie der Vorderseite.

Auf der Rückseite befindet sich ein maschinenbedrucktes Papier, auf dem ich noch einmal meinen Namen und Anschrift..., aktuelle Hinweise zum Impfschutz, zu bestehenden Allergien und zur evtl. Medikation, sowie eine Person meines Vertrauens mit Name, Anschrift und Telefonnummer angegeben habe. Darüberhinaus kann man sehr auffällig vermerken, dass man Organspender ist. Beide Zettel (Personalausweiskopie und
Datenblatt) habe ich mit den Rückseiten aneinander gelegt und in Eins laminiert.

Dieses neue "Dokument" trage ich u.a. beim Joggen oder Radfahren immer bei mir, so dass im Notfall jeder in der Lage ist, mich für den Moment von Ärzten... versorgen zu lassen und auch Angehörige zu verständigen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ohrstecker übersichtlich aufbewahren
Nächster Tipp
Etiketten in Kleidung - abschneiden und aufbewahren
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

kleiner Tipp dazu:
Wir haben NIE den Fahrzeugschein im Auto.
Dieser wurde, zusammen mit Personalausweis und Führerschein, jeweils für mich und meinen Mann für unsere beiden Autos kopiert und im Rathaus BEGLAUBIGT (Kosten: 5€ für alle zusammen).
Diese beglaubigte Kopie ist auch bei einer Fahrzeugkontrolle der Polizei ausreichend, wir haben es getestet.

Für uns ist das sinnvoll, da wir auch gerne mal Perso, Führerschein etc. vergessen.
Den Tipp finde ich gut. Wenn ich mit dem Rad heraus bin, trage ich nur Schlüssel, Handy und etwas Kleingeld mit mir rum.
Wird sich ändern.
Freut mich, so sind wir auf der sicheren Seite! Viel Freude weiterhin beim Sporten!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!