Großes Nikolausgewinnspiel!

Großes Nikolausgewinnspiel!

Gewinne einen Saugwischer von THOMAS im Wert von 399 €!

Pikante Blätterteig-Sticks

Wenn die Sticks fertig gebcken und abgekühlt sind, werden sie in einer Schale ansprechend drapiert.
5

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Im Kühlschrank befand sich noch eine Rolle vom frischen Blätterteig aus der Kühltheke. Nach einem süßen Gebäck stand mir heute nicht der Sinn und so habe ich den Teig kurzerhand zu einer lecker-würzigen Knabberei verarbeitet. Die Herstellung der Knabberstangen war mehr als nur einfach, die von mir verwendeten Gewürze hatte ich im Haus und so konnte die Fertigung gleich angegangen werden.

Zutaten

  • 1 Rolle Blätterteig, frisch aus der Kühltheke
  • 1 Ei
  • grobes Salz
  • geschroteter Pfeffer
  • Kümmel ganz oder gemahlen
  • Paprika sowie
  • verschiedene Kräuter nach Wunsch und Vorrat

1 Backpapier

Zubereitung

  1. Der wird auf 180 Grad Umluft vorgeheizt.
  2. Die ausgerollte Blätterteig-Platte wird in der Länge einmal geteilt und diese so entstandenen, breiten Stücke werden in gleichmäßige Streifen von ca. 1,5 bis 2 cm Breite geschnitten. Die einzelnen Streifen werden mit dem verquirlten Ei bestrichen und sodann jeweils mit etwas grobem Salz, geschrotetem Pfeffer, Kümmel, Paprika oder gern auch mit diversen getrockneten oder auch frischen, klein gehackten Kräutern belegt.
  3. Jetzt werden alle Streifen vorsichtig schräg zusammengerollt und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech gelegt. Noch ein wenig vom verquirlten Ei über die vorgefertigten Sticks gestrichen lässt sie beim Backen eine schöne Farbe annehmen.
  4. Das Backblech wird in den vorgeheizten Ofen geschoben und die Sticks müssen nun 20 bis 25 Minuten hellbraun ausbacken.
  5. Nach dem Abkühlen werden die Sticks in einer Schale dekorativ angerichtet und auf dem Tisch platziert. Sie schmecken zum Wein oder einem Glas Bier, aber auch gern zu alkoholfreien Getränken oder einfach nur so zwischendurch.
Voriges RezeptNächstes Rezept
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

10 Kommentare

Ähnliche Tipps

Knabberstangen aus Blätterteig

Knabberstangen aus Blätterteig

24 19
Sandwichmaker im Test und Vergleich

Sandwichmaker im Test und Vergleich

7 19
Hackschnecken mit Blätterteig

Hackschnecken mit Blätterteig

22 8
Crepes herzhaft oder süß

Crepes herzhaft oder süß

16 5

Blätterteig-Hackfleisch-Gratin

7 7

Gefüllter Blätterteig

6 8

Feta-Käsetorte

9 7

Spanisches Blätterteig-Rezept - schnell und sehr lecker

25 16

Kostenloser Newsletter