Pikante Blätterteig-Sticks

Pikante Blätterteig-Sticks
5
Fertig in 

Im Kühlschrank befand sich noch eine Rolle vom frischen Blätterteig aus der Kühltheke. Nach einem süßen Gebäck stand mir heute nicht der Sinn und so habe ich den Teig kurzerhand zu einer lecker-würzigen Knabberei verarbeitet. Die Herstellung der Knabberstangen war mehr als nur einfach, die von mir verwendeten Gewürze hatte ich im Haus und so konnte die Fertigung gleich angegangen werden.

Zutaten

  • 1 Rolle Blätterteig, frisch aus der Kühltheke
  • 1 Ei
  • grobes Salz
  • geschroteter Pfeffer
  • Kümmel ganz oder gemahlen
  • Paprika sowie
  • verschiedene Kräuter nach Wunsch und Vorrat

1 Backpapier

Zubereitung

  1. Der wird auf 180 Grad Umluft vorgeheizt.
  2. Die ausgerollte Blätterteig-Platte wird in der Länge einmal geteilt und diese so entstandenen, breiten Stücke werden in gleichmäßige Streifen von ca. 1,5 bis 2 cm Breite geschnitten. Die einzelnen Streifen werden mit dem verquirlten Ei bestrichen und sodann jeweils mit etwas grobem Salz, geschrotetem Pfeffer, Kümmel, Paprika oder gern auch mit diversen getrockneten oder auch frischen, klein gehackten Kräutern belegt.
  3. Jetzt werden alle Streifen vorsichtig schräg zusammengerollt und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech gelegt. Noch ein wenig vom verquirlten Ei über die vorgefertigten Sticks gestrichen lässt sie beim Backen eine schöne Farbe annehmen.
  4. Das Backblech wird in den vorgeheizten Ofen geschoben und die Sticks müssen nun 20 bis 25 Minuten hellbraun ausbacken.
  5. Nach dem Abkühlen werden die Sticks in einer Schale dekorativ angerichtet und auf dem Tisch platziert. Sie schmecken zum Wein oder einem Glas Bier, aber auch gern zu alkoholfreien Getränken oder einfach nur so zwischendurch.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bananenschmarren aus überreifen Bananen
Nächstes Rezept
Kürbis komplett verwerten: Kürbiskerne und Schale
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!