Pilze im Sommer auf der Hutablage im Auto trocknen

Jetzt bewerten:
2,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Diesen etwas schrägen Tipp habe ich nicht erfunden. Freunde berichteten mir von ihren Urlaubserlebnissen, u.a. von dieser Trocknungsmethode für Pilze aus warmen, östlichen Ländern.

Hinter der Rückbank im Auto, auf der sogenannten "Hutablage", standen Tabletts mit hohem Rand. Darauf lagen auf Geschirrtüchern in Scheiben geschnittene Champignons. Die neugierigen Freunde sprachen auf Rastplätzen einige Pilzfahrer auf ihr Gemüse an und hörten mit Staunen, dass diese Trockenmethode in Polen und Ungarn sehr beliebt sein soll.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einer vierstündigen Autofahrt im heißen Wagen ohne Klimaanlage die Pilze bald so trocken sind, dass sie rascheln!

Von
Eingestellt am

10 Kommentare


2
#1
3.7.12, 06:20
Das funktioniert tagsüber bei Sonnenschein prima, denn Autos heizen sich ja so schnell auf und die Raumluft ist im Sommer sehr trocken.
Ich hatte das mal mit Tomatenscheiben gemacht und 2 Fenster leicht geöffnet (damit ein bisschen Zug entsteht): Das Trocknen ging deutlich schneller als auf dem Balkon.
Wenn es am Abend abkühlt, sollte man das Trocknungsgut aber wieder raus holen, sonst könnte sich Schimmel bilden.

Fahren würde ich damit allerdings keinen Meter: Eine Bremsung und das Tablett wird zum gefährlichen Geschoss!

Aber wenn der Wagen länger steht, warum nicht. Ist umweltfreundlicher als im Ofen.
2
#2 Muttilein11
3.7.12, 08:38
Hihihih und wenn man sich dann auf dem Parkplatz begegnet, kann man gleich ein Picknick machen, frei nach dem Motto: Was hast du denn dabei...?..
Lustige Idee,sicher geht das gut, aber ich denke auch, fahren sollte man damit nicht.
2
#3 Icki
3.7.12, 09:40
Gefällt mir auch sehr gut, solange das Auto nicht so müffelt wie das alte Auto meiner Eltern;-)
Grad an so nem Tag am Strand, vorher noch schnell das Dörrgut auf der Hutablage ausgebreitet... dann hat die Höllenhitze im Auto doch endlich mal nen Sinn;-)

Wird baldmöglichst umgesetzt!
1
#4
3.7.12, 10:55
So selten, wie ich Pilze trocknen muß, kommt das für mich nicht zum Tragen :-))
Aber ein witziger Tipp für Pilzsammler in Ost und West, Ellaberta !

Bischen so wie der Spiegelei-Fake auf der Kühlerhaube und ein ganz klein wenig appetitlicher...
2
#5
5.7.12, 09:58
Bitte nicht scharf bremsen - sonst fliegen Euch die Pilze um die Ohren.

Ich nehme an, es handelt sich um Pilze die unterwegs gesammelt worden sind. Nicht darum, Zuchtchampignons im Supermarkt zu kaufen, in der heimischen Küche zu schnibbeln und dann ins Auto zum Trocknen zu bringen und spazierenfahren - oder?
3
#6
5.7.12, 10:06
....da muss ich aber staunen, so was hab ich bei uns noch niemals gesehen, Pilze im Auto trocknen....liebe Ellaberta, nicht alles glauben was andere Leute sagen*grins*
1
#7
5.7.12, 10:14
@GEMINI-22: fahr mal nach MecPomm - oder östliches Brandenburg - da kann man solche Pilzsammler sehen.
1
#8 Icki
5.7.12, 11:09
@varicen: Ich denke, der Tipp eignet sich sowohl für Zucht- als auch für Wildpilze;-) Und wenn du auf unnötige Autofahrerei hinauswolltest: Ich denke, das Auto muss nicht bewegt werden, damit die Pilze trocknen, ein unbeliebter Parkplatz ohne Schatten sollte völlig genügen...
3
#9
7.7.12, 23:10
... ob man so auch Dörrfisch machen kann?
1
#10
13.7.12, 18:50
Schönen guten Abend und ein herzliches Lol :-)
Stelle mir gerade die Bescherung beim Bremsen vor.....wenn nur die Pilze quer durchs Auto fliegen ist das ja okay.....da finden wir im nächsten Stau sicher noch die eine oder andere Pilzscheibe zum wegknabbern ;-)
Die Tabletts werde ich mit Spanngummis an der Hutablage befestigen...(Habe noch 2 alte Ofenbleche mit hohem Rand)
Aber für Kräuter kommt mir da gerade noch ne Idee....werde gleich bei Oma Sträußchen binden und die an der Kopfstützte befestigen sodass die frei in den hinteren Fußraum baumeln können.....so bleibt alles schön locker und ich kann die Stäußchen einfach abnehmen und zu Hause ans Regal hängen :-)
Dankeschön für diesen Tip und ein schönes WE wünsche ich allen!
lG sendet Leonida :-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen