Pilzpfanne Provence

Ganz einfach:

Heute war ich im Reinhardswald und hab jede Menge Steinpilze gefunden. Die sollten mal was Einfaches, aber richtig Leckeres werden.

Und so hab ichs gemacht:

Die Pilze trocken putzen (man rechnet pro Person mit 200 g). Schadhafte Stellen wegschneiden, mit einem Pinsel alle Waldbodenreste entfernen. In einer mit etwas Butter scharf anbraten.

In einer anderen Pfanne mit einem Löffel Öl (es geht auch ohne) etwas Hackfleisch (ca. 100 g p. P.) anbraten, eine - oder mehrere - in Ringe geschnittene Zwiebeln dazugeben und leicht anbraten. Wenn Hack und Zwiebeln fertig sind, die gebratenen Pilze dazugeben und mit einem kleinen Schluck Rotwein ablöschen (nicht zuviel, wir wollen keine Soße ziehen). Eine kleingeschnittene Tomate dazu, mitschmoren. Würzen mit Salz und Pfeffer, und, ganz wichtig, Kräutern der Provence. Gut durchschmoren lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.

Fertig. Schwer zu machen? Nein. Aber lecker.

Wer mag, kann natürlich auch noch Knoblauch mitschmoren, ich hab das aber diesmal gelassen.

Dazu reicht man frisches Brot (egal, ob Baguette oder ein Mischbrot). Und vielleicht einen Salat.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Cremige Waldpilzpfanne
Nächstes Rezept
Pilzköpfe mit Spinat und Ei gefüllt und im Ofen gebacken
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
27 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!