Pizza "Optimale"

Endlich habe ich heute nach jahrelangen unbefriedigenden Versuchen, die für mich optimale Pizza hinbekommen.

Der Teig:
500 Gramm Mehl 405 Type
1 Würfel Hefe
2 TL Salz
2 gute Prisen Zucker
1/4 Liter warmes Wasser
5 EL Olivenöl

Alles zusammen, ohne den leidigen Vorteig zu machen, mit dem Mixer zusammenrühren und in eine Schüssel geben. Meine Backschüssel ist zur Hälfte gefüllt. In den auf 50 Grad vorgeheizten stellen, und nach ca. 30-40 Minuten ist der Teig bis zum Rand der Schüssel hochgestiegen.

Die Soße während des Gehens zubereiten.

1 kleine Dose geschälte Tomaten
1 EL Tomatenmark
3 EL Olivenöl
1 EL getrockneten Oregano
1 Lorbeerblatt
1-2 gepresste Knoblauchzehen

Alles in einen Topf geben und sämig einkochen lassen.

Zurück zum Teig:

Er wird auf einer bemehlten Fläche richtig durchgeknetet und dann ausgerollt auf ein gefettetes Backblech nicht zu dick, gegeben.

Streicht dann die Soße großzügig auf den Teig.

Belag nach Geschmack auflegen.
Ich hatte Salami, Schinken, kleingeschnittenen Gouda und die langen frischen nicht zu scharfen Peperoni in Röllchen aufgelegt. Zum Schluss noch Olivenöl rübergeträufelt und getrockneten Oregano drübergestreut. Abschließend den Teig mit einer Gabel einstechen und nochmal 20-30 Minuten gehen lassen.

So und nun kommts: den Ofen auf 250 Grad vorheizen, solltet ihr sogar Unterhitze haben, um so besser.
Die Pizza auf den Boden stellen.
Ca. 20 Min. backen, dann auf die mittlere Schiene, bei Ober und Unterhitze nocheinmal ca. 10 Minuten.

Der Pizzaboden ist ein Genuss. Wunderbar knusprig und der Belag sehr saftig.

Ich habe jetzt wirklich ganz penibel alles aufgeschrieben und hoffe, ihr habt auf solch einen Tipp gewartet!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
TK-Pizza teilen (für Miniofen)
Nächstes Rezept
Pizzaboden aus Brezelteig
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!