Pizzateig herstellen & wenig Geschirr und Abwasch danach

Fertig in 

Ich koche und backe sehr gern, aber das Chaos danach in der Küche nervt mich total! Daher stelle ich meinen Pizzateig so her, damit ich möglichst wenig Geschirr und Abwasch danach habe.

  1. Arbeitsplatte reinigen.
  2. Nimm eine neue Mehltüte und schütte 1 kg Mehl auf die saubere Arbeitsfläche zu einem Berg auf.
  3. Drücke mit den sauberen Händen eine Kuhle in die Mitte des Mehlberges.
  4. Schütte 2 Packungen Trockenhefe & ca. 4 EL voll gem. Meersalz & ca. 1 EL voll Zucker hinein (alles per Fingerspitzen abgemessen).
  5. Schütte Olivenöl in die Mulde, ca. 4 EL - (zähle pro EL bis 2 während du kippst).
  6. Nimm einen Messbecher und Messe 650 ml lauwarmes Wasser ab und stelle es neben den Berg.
  7. Stecke nun die rechte Hand in die Mulde und fange an in dem flüssigen Matsch herumzukneten, kippe langsam mit der linken Hand Wasser ins Loch und knete weiter. Du musst darauf achten, dass die Bergränder nicht einstürzen, sonst läuft die Flüssigkeit über die Arbeitsfläche. Hört sich schwieriger an als es ist!
  8. Nun von innen nach außen durcharbeiten und nach und nach alles Wasser aufbrauchen.
  9. Zum Schluss, müsst ihr mit beiden Händen kneten, da es ein ziemlicher Teigklumpen wird. Zum Ende hin werden eure Hände auch wieder sauberer und es klebt nicht mehr so.
  10. Wenn ein schöner Teigball entstanden ist, diesen an die Seite legen, den zugebazten Messbecher schnappen und ihn mit samt euren Händen gründlich abspülen.
  11. Die sauberen Hände an Küchenrolle abtrocknen, die Küchenrolle nicht so sehr zerknüllen! Die nun feuchte Küchenrolle auf die schmutzige Arbeitsfläche ausbreiten und leicht andrücken.
  12. Während der Küchenrollen-Einwirkzeit von ca. 1 Minute könnt ihr den Teig teilen und eine Hälfte einfrieren (die zweite Hälfte reicht für ca. 4-5 kleine Pizzen) oder euren Messbecher abtrocknen.
  13. Nun mit der Küchenrolle die Arbeitsfläche abputzen, wegschmeißen, fertig!
  14. Pizzen wie gewünscht belegen und backen. (Kleiner Tipp: erst Tomatensoße, dann Käse und dann erst Salamie / Thunfisch / was auch immer drauf).

Lasst es euch schmecken! 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Tiefkühlpizza richtig lecker zubereiten
Nächstes Rezept
Einfache Pizzabrötchen
Rezept erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
25 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!