Portokosten wissen - Post stressfrei versenden

Portokosten wissen - Post stressfrei versenden
2

Ich schreibe diesen Tipp nur auf, um es dem einen oder anderen etwas leichter zu machen in Zukunft andere Sendungen als Standardbriefe oder -postkarten zu versenden und ggf. Ärger mit dem Empfänger zu bekommen (habe das nämlich gerade mit einer Käuferin bei Ebay durch).

Als Otto-Normalverbraucher hat man nicht immer alle Höchst- und Mindestmaße und Gewichtsklassen für die einzelnen Größen der Post im Kopf und steht dann so manches mal verzweifelt vor dem Briefkasten.

Darum habe ich mir beim letzten Postbesuch eine kleine Faltbroschüre mitgenommen, in der all diese Sachen notiert sind. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass sich sogar eine Format-Schablone für Briefe innerhalb Deutschlands befindet.

Nun, ich habe diese abgetrennt auf einen großen Karton geklebt und dann entsprechend ausgeschnitten.

Jetzt habe ich eine stabile Schablone zu jedem notwendigen Zeitpunkt zur Hand und kann so zu Hause die Formate ausprobieren und besserwisserische Ebay-Käufer direkt über die entsprechenden Kosten informieren.

Holt euch gleich zwei Broschüren. Auf diese Weise könnt Ihr eine Broschüre zerschnippeln und ihr habt eine Schablone zur Hand und eine Broschüre zum Nachschlagen der Gebühren.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tipp zum Sparen beim Fertigbacken von Brötchen
Nächster Tipp
Keine einzelnen Socken mehr - Sockenpaare zusammenbringen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!