Broschüre zum Nachschlagen
2

Portokosten wissen - Post stressfrei versenden

Jetzt bewerten:

Ich schreibe diesen Tipp nur auf, um es dem einen oder anderen etwas leichter zu machen in Zukunft andere Sendungen als Standardbriefe oder -postkarten zu versenden und ggf. Ärger mit dem Empfänger zu bekommen (habe das nämlich gerade mit einer Käuferin bei Ebay durch).

Als Otto-Normalverbraucher hat man nicht immer alle Höchst- und Mindestmaße und Gewichtsklassen für die einzelnen Größen der Post im Kopf und steht dann so manches mal verzweifelt vor dem Briefkasten.

Darum habe ich mir beim letzten Postbesuch eine kleine Faltbroschüre mitgenommen, in der all diese Sachen notiert sind. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass sich sogar eine Format-Schablone für Briefe innerhalb Deutschlands befindet.

Nun, ich habe diese abgetrennt auf einen großen Karton geklebt und dann entsprechend ausgeschnitten.

Jetzt habe ich eine stabile Schablone zu jedem notwendigen Zeitpunkt zur Hand und kann so zu Hause die Formate ausprobieren und besserwisserische Ebay-Käufer direkt über die entsprechenden Kosten informieren.

Holt euch gleich zwei Broschüren. Auf diese Weise könnt Ihr eine Broschüre zerschnippeln und ihr habt eine Schablone zur Hand und eine Broschüre zum Nachschlagen der Gebühren.

Von
Eingestellt am

6 Kommentare

#1
2.7.12, 10:42
Danke für den Hinweis. Daß es diese Schablone auch für Kunden gibt, wußte ich nicht.
3
#2
2.7.12, 17:36
Es geht auch so: Brief oder Paket mit Brief-oder digitaler Küchenwaage abwiegen und den Tarifrechner im Internet aufrufen und dort ausrechnen.
2
#3
2.7.12, 23:19
@Kamilla: Ja aber da hast Du trotzdem die Größe nicht. Weil ,...nicht nur das Gewicht sondern auch die Größe muß stimmen. Somit ist der Tip..... top. Es gibt diese Faltbroschieren kostenlos!
Ich habe gelernt!! Weil ich Weihnachtspost verschickt habe , und ich die Briefumschläge in Holland gekauft habe... die nicht unserer Norm entsprechen, habe ich gesagt kleb mal 0,90 Euronen drauf. Wegen des Gewichtes .Trotz Weihnachtsstreß kamen die Briefe zurück. Hätte 1,45 Euros drauf gemußt. Wegen der Größe. So was ist ärgerlich !
1
#4
3.7.12, 00:32
Der Tipp hilft nicht nur bei Ebay-Besserwissern, ich musste oft genug feststellen, dass die Mitarbeiter/innen in der Postfiliale überfordert sind mit den Maßen. Der Tipp ist wirklich gut, ich hoffe es gibt die Schablone auch für Großbriefe oder Warensendungen...
LG Rovo
#5
3.7.12, 08:41
Hallöle,
schön, daß ich helfen konnte. Ich finde die Schablone halt wirklich praktisch, denn nicht wegen jedem 'unförmigen' oder größeren Brief will ich das Internet anschalten müssen - die Schablone hängt über dem Schreibtisch und ist einfach und jederzeit zu Hand.
Übrigens: die Kinder können auf diese Weise auch jederzeit die Schablone nutzen und ihre Sachen verschicken - Selbständigkeit ist mir bis zu einem gewissen Grad sehr wichtig, aber an den PC geht es nur in Erwachsenenbegleitung!
LG
#6
12.7.12, 08:45
Warum fragt Ihr nicht bei Eurer Post nach einer Schablone? Die gibt es dort aus gelbem Plastik und sie sind in der Mitte faltbar. Nehmen so noch weniger Platz in Anspruch und die Bastelstunde entfällt.
LG

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen