Preiswerter pikanter Thunfisch-Blätterteigkuchen

Mit diesem herzhaften Kuchenrezept, das auch vorzüglich als Hauptmahlzeit dient, bekommt man 6 Leute sehr preiswert satt.

Ideal für die letzten Tage im Monat, wenn es knapp wird!

Man braucht für eine Springform Backpapier, damit nichts haften bleibt. Übrigens gibt es auch fertig rund geschnittenes Backpapier, extra für Kuchenformen.

5 Blätter TK-Blätterteig
4 hartgekochte Eier
2 Dosen Thunfisch in Öl, das Öl abgegossen
2 gehackte Gewürzgurken und 2 TL Kapern
1 gehackte Zwiebel

Man bereitet eine dicke weiße Sauce mit Käse zu:

Man lässt 2 EL Butter oder Margarine im schmelzen, rührt 1 EL Mehl hinein, schüttet unter Rühren 1 Kaffeetasse Milch hinzu und lässt das etwas köcheln.

100 g Reibkäse kommt jetzt hinzu, etwas Salz, Pfeffer und Muskat sowie 1 rohes Ei. Aufpassen, die Sauce darf nicht mehr kochend heiß sein, sonst bekommt man Rührei!

3 Blatt Blätterteig werden ausgerollt und in die Kuchenform gelegt, ein bisschen in Form schneiden, damit der Boden bedeckt ist. Reste vom Teig aufheben.

Jetzt kommt der Thunfisch, die hartgekochten Eier und die Zwiebel, Gurke und Kapern dazu, nett verteilt auf dem Blätterteig.

Das alles wird mit der Käsesauce bedeckt.

Die restlichen Teigplatten werdenausgerollt, in Streifen geschnitten und wie ein Gitter auf dem Kuchen verteilt.

Ca. 20 - 25 Minuten wird der Kuchen bei 200 Grad im Herd gebacken.

Er schmeckt warm und kalt.

Noch ein Tipp zu Kapern: meistens bekommt man nur die kleinen Winzgläschen zu kaufen. In türkischen Supermärkten habe ich ein großes Glas Kapern gekauft, ca. 250 g Inhalt. Es ist preiswerter und hält sich lange im Kühlschrank.

Als Hauptgericht kann man noch Radieschen und Tomatenviertel und ein paar Oliven dazu servieren.

Wenn noch Geld übrig ist, einen schönen Rosé, aber Tomatensaft ist auch gut dazu.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kartoffel-Eier-Torte in der Springform
Nächstes Rezept
Quiche mit Lauch, Thunfisch und Schafskäse
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!