Putenbrust aus dem Schnellkochtopf

Putenbrust aus dem Schnellkochtopf
2
Fertig in 

Zutaten

  • 3-4 Putenbrüste
  • Salz und Pfeffer
  • Butterschmalz oder Öl zum Anbraten
  • 1 Zwiebel
  • 3 Möhren
  • Tomaten (oder Mark)
  • sowie Wasser oder Geflügelbrühe zum Angießen
  • Sahne zum Verfeinern

Zubereitung

  1. Putenbrüste waschen, trocknen und mit Salz und Pfeffer würzen. Im offenen Topf mit Butterschmalz oder Öl anbraten, bis zur gewünschten Bräune, dann herausnehmen und beiseitestellen.
  2. Im Bratfett eine halbierte Zwiebel, Möhren, frische oder getrocknete Tomaten (oder einen Löffel Mark) schön anrösten, dies ergibt eine wunderbare Soße!
  3. Putenbrüste wieder hineingeben und mit Wasser oder Brühe angießen. Topf wie vorgeschrieben verschließen und Kochstufe 2 einstellen. Der Topf "zeigt an", wenn der Kochvorgang richtig beginnt, dann alles ca. 13 Minuten kochen lassen. Bitte nicht sofort öffnen!
  4. Von der heißen Platte nehmen, etwas abkühlen lassen (5 Minuten reichten bei mir) und dann kann man ihn abdampfen lassen und öffnen. Nach dem Öffnen püriere ich das Gemüse in der Soße und spare somit Mehl oder Soßenbinder.
  5. Abschmecken und mit Sahne verfeinern.

Info:

Die Garzeit von 13 Minuten ist unschlagbar. Mir gefällt am Topf ganz besonders die Edelstahlausführung, dies macht auch scharfes Anbraten möglich! Nicht gefallen hat mir, das ständige Tropfen aus dem Topfgriff, so war nicht nur mein Herd immer nass, auch die Kochflüssigkeit wurde immer weniger.

Unterstützt von Fissler und Frag Mutti mit einem kostenlosen Fissler Produkt.​​

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Feurige Hähnchenspieße
Nächstes Rezept
Hähnchenleber mit Champignons
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!