Quarkknödel mit Nussbröseln und Zwetschgenröster

Quarkknödel mit Nussbröseln und Zwetschgenröster
Fertig in 

Mein Mann hat leider Diabetes (nicht viel aber doch) und liebt Süßspeisen. Nun habe ich mir ein Rezept überlegt, in welchem man den Zuckerersatz (in unserem Fall Stevia) aufgrund der anderen Gewürze nicht so sehr herausschmeckt. Auch die anderen „bösen“  Zutaten halten sich im Rahmen.

Zutaten (je nach Größe für 6 oder 12 Knödeln)

Quarkknödel:

  • 250 g Qimiq 
  • 500 g Magerquark
  • 2 ganze Eier (Hurra, man braucht keinen Eischnee zubereiten)
  • 80 g Weizengrieß
  • 80 g Semmelbrösel
  • 1 TL geriebene Zitronenschale
  • 1/2 TL Salz

Nussbrösel:

  • 3 EL Butter
  • 3 EL Semmelbrösel
  • 3 EL geriebene Walnüsse
  • 1 EL Stevia

Zwetschgenröster:

  • 1 kg Zwetschgen oder Pflaumen
  • 125 ml Wasser
  • 1 EL Stevia
  • Saft einer Zitrone
  • 5 cm Zimtrinde
  • 3 Gewürznelken

Zubereitung

  1. Für die Knödel: Das Qimic glatt rühren, Topfen, Eier, Grieß, Semmelbrösel, Salz und die geriebene Zitronenschale hinzufügen und gut vermischen. Den Teig 20 Minuten im zugedeckt rasten lassen. 
  2. In der Zwischenzeit kann man sich dem Zwetschgenröster zuwenden: Die Zwetschgen oder Pflaumen entkernen und je nach Größe in vier oder sechs Spalten schneiden. Das Wasser mit den Gewürzen aufkochen lassen und das Obst hinzufügen. 
  3. Diese Früchte mit geschlossenem Deckel auf kleiner Flamme ca. 45 Minuten schmurgeln lassen, bis das Obst fast wie Mus wird. Stücke sollten noch vorhanden sein.
  4. In der Zwischenzeit hat der Teig geruht und man hatte wahrscheinlich auch Zeit, in einem großen Topf Salzwasser zum Kochen zu bringen?
  5. Aus dem Teig werden nun 6 -12 Knödel (bei ganz kleinen Knödeln können es auch 18 Stück sein) gerollt und in das kochende Salzwasser gelegt. Leicht siedend kochen lassen. Es kommt darauf an, ob man eine süße Hauptspeise (eine gebundene Gemüsesuppe vorher wäre empfehlenswert) oder eine Nachspeise daraus machen mag.
  6. Das Kochen der „großen“ Knödel dauert 20-25 Minuten, bei den kleineren müsst ihr die Kochzeit dementsprechend reduzieren. 
  7. Nun köcheln die Knödel und ihr könnt euch den Nussbröseln widmen: Die Butter in einer großen Pfanne flüssig werden lassen, Bröseln Nüsse und Stevia hinzu fügen und unter öfterem Rühren goldbraun rösten. Vorsicht, es könnte, wenn man nicht aufpasst, verbrennen!!
  8. Die gekochten Knödel werden nun abgeschöpft und in den Nussbröseln gewälzt und vor dem Servieren (mit dem kalten oder warmen Zwetschkenröster) mit etwas Stevia bestreut.

Mir ist klar, dass es in dieser Speise noch genug Kohlenhydrate = Zucker gibt, und möchte mit meinem Rezept keine diesbezügliche Diskussion auslösen!

Bitte nehmt das Rezept diesbezüglich hin, wie es steht, oder auch nicht?

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Der Kilokick, etwas aufgepeppt
Nächstes Rezept
Leckere Jaromakohl-Suppe
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
10 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!