Quittenbrot mit Cranberries & Barberries

Quittenbrot mit Cranberries & Barberries
9
Fertig in 

Quittenbrot - etwas für Naschkatzen oder -kater: Da wir auch in diesem Jahr von unseren netten Nachbarn wieder reichlich mit Quitten versorgt wurden, habe ich mal dieses Rezept für Quittenbrot ausprobiert. Es ist zwar ziemlich zeitaufwendig, aber es lohnt sich. Wer also in der glücklichen Lage ist, Quitten zu bekommen, dem kann ich es sehr gern weiterempfehlen.

Quittenbrot ist eine wunderbar süße Leckerei, die aus Quittenmus und Gelierzucker (oder auch Zucker) zubereitet werden kann. Man kocht dafür zunächst das Quittenmus und lässt es dann mit dem Zucker dickbreiig einkochen. Dann verstreicht man es auf einem Backblech und lässt es an einem warmen Ort eindörren. Danach wird es in Stücke geschnitten und kann noch in Hagelzucker oder Kokosraspeln gewendet werden.

Zutaten

  • reichlich 1 kg Quitten (ohne Kerngehäuse)
  • 1 kg Gelierzucker (1:1)
  • Saft von 1 Zitrone
  • 1 ½ L Wasser
  • nach Belieben: 1 TL abgeriebene Zitronen- oder/und 1 TL Orangenschale
  • 60 g getrocknete Cranberrys
  • 2 TL Burberrys
  • etwas Hagelzucker oder Kokosraspeln
  • (Burberrys sind Beeren von Sträuchern, die in Persien wachsen und mit unserer Berberitze verwandt sind. Sie schmecken etwas säuerlich und sind sehr gesund)

Zubereitung

  1. Die Quitten werden mit einer Bürste vom Flaum befreit, Blüten und Stielansatz schneidet man ab und entfernt die Kerngehäuse. Man kann die Quitten auch schälen, aber das ist nicht unbedingt notwendig. Dann werden die Quitten in kleine Würfel geschnitten, die Kerngehäuse gibt man in einen Teefilterbeutel und kocht sie mit den Quittenwürfeln im Zitronenwasser ca. 45 Minuten mit, bis die Quitten weich sind. Danach nimmt man den Beutel mit den Kerngehäusen heraus, seiht die gekochten Quittenwürfel über einem Sieb mit einem Geschirrtuch ab, dabei wird der Saft aufgefangen, und lässt sie gut abtropfen.
  2. (Aus dem Saft kann mit Gelierzucker ein Gelee zubereitet werden. Bei mir waren es 750 ml Saft, daraus habe ich mit 500 g Gelierzucker (2:1) Quittengelee für 3 Marmeladengläser gekocht.) 
  3. Die gekochten, gut abgetropften Quitten werden nun püriert, mit dem Gelierzucker und der Zitronen-/Orangenschale gut verrührt, zuletzt die klein geschnittenen Cranberrys und Burberrys eingerührt und das Ganze in einem großen bei mäßiger Hitze zu einer dicklich, zähen Masse eingekocht. Das dauert so etwa 3 Stunden. Dabei muss immer mal umgerührt werden.
  4. Danach streicht man die Masse gleichmäßig etwa 1-2 cm dick auf ein mit Backpapier belegtes Blech und lässt sie an einem warmen Ort trocknen, bis sie fest ist und nicht mehr klebt. Das kann einige Tage dauern.

Tipps:

Anschließend kann das Quittenbrot dann in kleine Stücke (Streifen, Rauten, Quadrate oder Rechtecke) geschnitten oder auch mit beliebigen Formen ausgestochen werden.

Man kann das Quittenbrot auch mit Kokosraspeln oder Hagelzucker bestreuen oder die ausgestochenen Teile mit Kuvertüre überziehen.

In einer luftdichten Dose zwischen Pergamentpapier-Schichten kann das Quittenbrot dann gut aufbewahrt werden.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen und Naschen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Reisauflauf - süße Variante
Nächstes Rezept
Gebrannte Walnüsse selber machen | Frag Mutti TV
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!