Ratatouille "Frei Schnauze"

Ratatouille "Frei Schnauze"
Fertig in 

Nachdem ich in Frankreich sehr leckeres Ratatouille gegessen habe und dort eine Vorliebe für Auberginen entdeckt habe, dacht ich probierst du es doch direkt einmal selbst ...

Also Internet nach Rezepten durchforstet und danach mein eigene Variante daraus kombiniert ...

Zutaten

  • Zwiebel + Knoblauch nach Geschmack
  • 1 Aubergine
  • 2 Zucchinis
  • 1 Dose Tomatenstücke
  • oder anderes Gemüse nach Wahl
  • Tomatenmark
  • ein Paar frische Kräuter
  • Gewürze

Zubereitung

  1. Gemüse, Zwiebeln und Knoblauch zerkleinern, nach Belieben in Würfel, Streifen oder was auch immer ...
  2. In einem Olivenöl erwärmen, die Zwiebeln darin andünsten ...
  3. Nach der Faustregel von hart nach weich die Gemüse nach und nach dazugeben. Als letztes den Knoblauch, denn er verbrennt sonst ...
  4. Zum Schluss etwas Tomatenmark zufügen und mit Brühe angießen. Bei obigem Versuch hab ich dazu die Tomatenflüssigkeit verwendet, hat auch einwandfrei geklappt ...
  5. Alles in der Flüssigkeit auf kleiner Flamme 10-15 Minuten gar schmoren lassen - je nach Gemüsen kann es etwas länger dauern ...
  6. Anschließend mit frischen Kräutern + Gewürzen den Feinschliff verpassen.
  7. Um dem ganzen ein bisschen mehr Konsistenz zu verpassen, kann man noch übrig gebliebenen Reis oder gehackte Kerne/Nüsse reingeben. Auch mit diesen kleinen griechischen Reisnudeln sollte es schmecken, probiert's einfach mal aus.

Dazu habe ich eine gebratene Hähnchenkeule serviert, Fleisch kann aber auch mit geschmort werden oder um es vegetarisch zu halten, serviert man es mit mehr Reis oder Sättigungsbeilagen wie Kartoffeln oder als Gemüse-Soße auf Nudeln. Natürlich kann man es auch pur genießen ;)

Kalorienarm, vegan, leicht und mediterran - ein Rezept, das hier auf jeden Fall noch fehlte und dazu auch noch sooo einfach.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Geschmorte Tomaten - Sehr sehr lecker
Nächstes Rezept
Pimp my Spinat
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!