Rechtzeitige Schmutz- und Fleckenentfernung

Rechtzeitige Schmutz- und Fleckenentfernung

Ich muss hier mal einen grundsätzlichen Tipp loswerden.

Schmutz und Flecken jeglicher Art lassen sich nahezu alle (bis auf wenige Ausnahmen) von allem entfernen, solange sie frisch sind. In vielen Fällen braucht man dann auch kein hochgradig chemisches Reinigungsmittel (da tut es dann auch die ganz normale Handseife oder ein Tropfen Geschirrspülmittel) und keine schwere Technik.

Wenn Kleidung, Wohnung und Inventar aber erst so aussehen, wie in der Reinigungs- und Waschmittelwerbung im Fernsehen, dann hilft auch das beworbene Mittel nicht mehr.

Also Küche und Bad einfach zeitnah, nach der Benutzung reinigen und Flecken in der Kleidung sofort behandeln, dann spart man eine Menge Zeit, Geld, Nerven und schont nebenbei noch die Umwelt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Aufräumen im Vorbeigehen
Nächster Tipp
Riesen Küchenputz vermeiden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Genau so sehe ich das auch. Die ganzen chemischen Keulen kannst Du mehr oder weniger vergessen. Teilweise sind die diversen Mittelchen auch noch ziemlich hochpreisig und der Nutzen oft genug gleich Null. Regelmäßiges Putzen pflegt am besten und kostengünstigsten. Etwas hartnäckigere Flecken in Kleidung läßt sich in den meisten Fällen - wenn es denn überhaupt sein muß - mit Gallseife entfernen und davon kostet ein Stück noch nicht mal 1 € und hält auch noch eine ganz lange Zeit.
viele Flecken auf der Kleidung lassen sich durch einreiben mit Maizena entfernen.
Einfach Auftragen, einreiben und dann mit einem sauberen Tuch abreiben.
Was ist denn Maizena???

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!