Reifenwechsel

Reifenwechsel

Ich habe in diesem Jahr beim ADAC ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht und dabei erfahren, dass die Reifen mit dem besseren Profil immer auf die Hinterachse montiert werden sollten.

Grund dafür ist, die Hinterachse stabilisiert das Fahrzeug beim eventuellen Ausbrechen nach links oder rechts.

Aus wirtschaftlichen Gründen montiert man immer abwechseln von vorn nach hinten, damit sie gleichmäßig abfahren. Also nicht richtig!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Autoscheiben enteisen schnell und gut
Nächster Tipp
1 x 1 des Autofahrens - Räder/Reifen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Guter Tipp

Danke für den Tipp farbenpeter

Ist wichtig, denn die Sicherheit hängt sehr stark von den Reifen ab.
Das habe ich auch jahrelang falsch gemacht, da ich dachte die lenkende Achse ist wichtiger. Jetzt fahre ich die Reifen vorne so lange bis diese abgefahren sind.
Dann kommen die Reifen von hinten nach vorne - und hinten dann die neuen Reifen drauf.
@gutdrauf5: 6 von 5 Sternen. genauso wird es gemacht!!!

Die Hinterachse ist die Spurführende Achse. Deshalb immer hinten die besseren Reifen (auch im Winter).
Hab schon einige Fzg. Abgeschleppt die sich wegen def. Reifen überschlagen haben, aber noch keinen wegen eines def. Vorderrades.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!